280 PS und maximal 420 Newtonmeter liefert der 2,3 Liter große Vierzylinder-Turbobenziner des aktuellen Ford Focus ST. Dass der Motor zu mehr in der Lage ist, beweist er im (leider) bereits ausgelaufenen und auf der Vorgänger-Generation basierenden Focus RS. Und nun abermals im Mountune-Trimm. Die Briten entlockten dem Triebwerk bislang 365 PS und maximal 515 Newtonmeter, wobei sich Letzteres über den gesamten Drehzahlbereich optimiert zeigt.
Leistungssteigerung per App
Wie üblich baut Mountune nicht einfach einen neuen Luftfilter ein und ändert die Motorelektronik, sondern koppelt das Ganze an eine digitale Lösung. Dadurch kann der Tuner sogar die Installation der Leistungssteigerung an den Kunden auslagern. Der erhält nämlich eine Bluetooth-Schnittstelle für die Onboard-Diagnose-Funktion seines Focus ST und kann damit die Zusatz-Power freischalten. Und zwar mittels einer Smartphone-App, die Mountune im App-Store oder bei Google Play zum Download anbietet.

Aber das System kann noch mehr. Es stimmt auf Wunsch die Launch Control des Autos aggressiver ab, verpasst ihm im Sport- und Track-Modus eine aggressivere Stimmlage und verfügt über eine individualisierbare Rennstrecken-Abstimmung inklusive eines zahmeren Nass-Setups. Auch eine Anti-Diebstahl-Funktion ist in der Software hinterlegt. Genau wie die Möglichkeit, die Leistungssteigerung wieder rückgängig zu machen. Außerdem lassen sich darüber künftige Updates realisieren; beispielsweise, wenn Mountune noch mehr Power aus dem ST-Triebwerk herauskitzelt.
Weniger Abgas-Gegendruck, mehr Power
Das nun vorgestellte Power-Plus "m365" wird weitgehend analog erreicht. Eine neue Downpipe, ein Sportkatalysator und ein durchlässiger gestalteter Otto-Partikelfilter vermindern den Abgas-Gegendruck. Und das derart effektiv, dass nun sogar 365 PS und maximal 560 Newtonmeter im Datenblatt stehen. Wer die volle Leistung abrufen möchte, sollte Mountune zufolge aber besser mindestens 97-oktanigen Sprit tanken.

Wie bei den Briten üblich bleiben die Preise im Rahmen. Die Downpipe kostet 575 Pfund (etwa 678 Euro), der Sport-OPF ist für 525 Pfund (619 Euro) erhältlich. Die dazugehörige m365-Elektronik bietet Mountune für 689 Pfund (etwa 812 Euro) an. Wer bereits die rein elektronische Leistungssteigerung (m330) geordert hat, muss für das 365er-Upgrade nur 99 Pfund (117 Euro) extra zahlen. Auch die restlichen angebotenen Komponenten sind recht günstig zu bekommen. Die 8,5 x 19 Zoll großen Fifteen52-Felgen, die Mountune im Fünf- oder 15-Speichen-Design anbietet, kosten umgerechnet 318 Euro pro Exemplar. Ein neuer Schaltknauf kostet knapp 65 Euro und auch die seitlichen Dekor-Aufkleber sind für einen schmalen Taler zu haben.