Manhart Bentley Bentayga BT800: Adel verdichtet

Manhart Bentley Bentayga BT800
:
Adel verdichtet

Manhart Bentley Bentayga BT800 © Manhart 6 Bilder

Mehr SUV-Power ab Werk als im Bentayga Speed gibt es für Bentley-Kunden nicht. Tuner Manhart stockt auf Wunsch auf 810 PS auf.

Kompletten Artikel anzeigen

Vor rund sieben Jahren hatte sich der Tuner aus Wuppertal erstmals an einem Bentley gewagt – den Continental GT Supersports. Jetzt wird bei Manhart am zweiten Bentley-Projekt gearbeitet. Auf Basis des Bentayga Speed kommt der Manhart BT800.

Der 306-km/h-SUV darf den W12-Motor behalten 1:49 Min.

Gold-schwarze Optik

Bei der Optik hält sich Manhart wie gewohnt zurück. Auf den schwarzen Grundlack appliziert der Tuner in bekannter Manier ein goldfarbenes Klebedekor. Das akzentuiert die Konturen an Front und Heck. Zusätzlich ziehen sich ebenfalls in Gold gehaltene Längsstreifen über die Karosserie sowie über die Flanken. Hier zusätzlich mit Manhart-Schriftzügen versehen.

Komplett schwarz gehalten stecken in den Radhäusern 22 Zoll große Concave One Schmiederäder aus dem Manhart-Regal. Die Bremssättel dahinter erstrahlen wieder in Gold. Aufgegriffen wird diese schwarz-goldene Farbkombination auch im mit edlem Leder ausgeschlagenen Innenraum des Bentayga BT800-Showcars.

© Mansory
Mansory Bentayga Wide Body Breitbau-Bentley mit bis zu 900 PS

Plus 175 PS

Wer bei Manhart vorstellig wird, will aber vor allem mehr Leistung mit nach Hause nehmen. Der sechs Liter große W12-Biturbo-Motor des Bentayga Speed wird bei Manhart mit einem Turbo-Performance-Kit aufgepeppelt. Aus serienmäßigen 635 PS und 900 Nm Drehmoment werden so 810 PS und 1.060 Nm. Flankierend sorgt eine neue Edelstahl-Sportabgasanlage zusammen mit neuen Krümmern für einen zügigeren Abtransport der Verbrennungsrückstände. Der begeleitende Sound lässt sich über eine Klappensteuerung modulieren. Preise und Fahrleistungsdaten nennt Manhart nicht. Mehr Speed als im Speed dürfte aber auf jeden Fall im Paket stecken.

Fazit

Tuner Manhart verpasst der Speed-Version des Bentayga 175 zusätzliche PS. Als BT 800 fährt der Brite dann mit 810 PS und 1.060 Nm Drehmoment vor.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Tivoli Nomad SUV mit Komfort zum Sparpreis 2 VW ID.3 Pure im Test Endlich ein richtiger Volks-E-Wagen? 3 Opel Mokka im Test So schlug sich der SUV über (fast) 100.000 km 4 Renault Clio, Toyota Yaris & MG3 Moderne Hybrid-Kleinwagen im Test 5 Fahrt im Dacia Bigster mit Basismotor Nur 23.990 Euro – wo ist der Haken?