Wenn ein Auto – noch dazu ein SUV – ab Werk 720 PS leistet, maximal 875 Newtonmeter auf alle vier Räder verteilt, in 3,5 Sekunden von null auf 60 mph (96,6 km/h) sprintet, eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h bietet und die Viertelmeile in 11,5 Sekunden absolviert, könnte man meinen: Die Luft für Verbesserungen ist ziemlich dünn. Aber dann kommen ein paar Texaner daher und pulverisieren diese Werte derart, dass der Dodge Durango SRT Hellcat im Serienzustand (mehr zu diesem Auto lesen Sie hier) wirkt wie eine Schmusekatze.
1.026 PS für den 6,2-Liter-Hemi-V8
Die Texaner, das ist in diesem Fall – na klar – die Truppe um John Hennessey. Sie bringt beim Power-SUV aus dem Hause Dodge ihr Tuningkit für den Hellcat-Motor so effektiv zur Anwendung, dass nach dem Tuning 1.026 PS und höchstens 1.314 Newtonmeter im Datenblatt stehen. Von null auf 60 mph soll es nun in 2,8 Sekunden gehen, während die Viertelmeilen-Distanz fortan in 10,8 Sekunden weggezoomt wird (wobei am Zielstrich knapp 203 km/h auf dem Tacho stehen sollen).

Hauptverantwortlich für die irren Werte ist ein Upgrade für den Kompressor. Zudem kann der 6,2-Liter-Hemi-V8 nun intensiver durchatmen: Die Luftansaugung optimiert Hennessey ebenso wie die Entlüftung des Kurbelgehäuses sowie den Abgas-Durchfluss durch die Krümmer und Katalysatoren. Aber auch die Kraftstoffversorgung zeigt sich mit neuen Injektoren verbessert. Zudem installiert Hennessey eine verbesserte Riemenscheibe, kalibriert die Motorelektronik neu und tauscht alle Dichtungen und Flüssigkeiten aus.
Auf 50 Exemplare limitiert
Von außen ist dem Dodge Durango SRT Hellcat das Tuning übrigens nicht anzusehen. Man muss schon sehr genau hinschauen, um die vereinzelten Schriftzüge und Plaketten zu erkennen, die Hennessey dem SUV an die Karosserie und in den Innenraum heftet. Die Texaner werden die Serie übrigens auf 50 Exemplare limitieren; Preise nennen sie bislang jedoch noch nicht.