Tuning für den Lamborghini Urus: Hennessey macht nur das Nötigste

Tuning für den Lamborghini Urus
:
Hennessey macht nur das Nötigste

© Hennessey Performance 9 Bilder

Was braucht der Lamborghini Urus überhaupt nicht? Spoiler, Schweller und Tieferlegung. Mehr Power braucht der SUV aber auf jeden Fall, meint Hennessey.

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Ach ja, wenn sich doch jeder Tuner auf das Wesentliche beschränken würde – der Autowelt wären einige Geschmacksverirrungen erspart geblieben. Hennessey Performance agiert nun nach genau diesem Credo: Von der Optik des italienischen Power-SUV lassen die Texaner – von einigen Emblemen und Plaketten abgesehen – ebenso die Finger wie von allen fahrdynamisch relevanten Teilen. Was sollte man da auch verbessern?

769 statt 650 PS, 990 statt 850 Nm

Aber mehr Leistung geht eigentlich immer. Deshalb kalibriert Hennessey die Motorelektronik des Urus neu. Dadurch erstarkt der XXL-Lambo von 650 auf 760 PS. Das maximale Drehmoment des Vierliter-Twin-Turbo-V8-Benziners wächst von 850 auf 990 Newtonmeter. Wird der Allradler dadurch schneller? Aber hallo! Statt in 3,6 Sekunden von null auf hundert km/h geht es jetzt in 2,65 Sekunden von null auf sechzig mph (96,6 km/h). Die 305 km/h des Serienautos dürften nun ebenfalls Makulatur sein; einen genauen Wert nennt Hennessey jedoch nicht.

Doch mit der umprogrammierten Motor-ECU ist es nicht getan. Der Urus erhält noch einen Edelstahl-Auspuff sowie sehr durchlässige Luftfilter und Katalysatoren. Außerdem tauschen die Texaner alle Flüssigkeiten und Dichtungen. Das sollte man aber auch erwarten können zum Preis von 24.950 Dollar (aktuell gut 21.200 Euro).

Fazit

Mehr Power und sonst nichts: Hennessey weiß, worauf es bei einem Auto wie dem Lamborghini Urus ankommt. Doch wer ein noch expressiveres Design möchte, hat bei anderen Tunern die freie Auswahl: Allein in Deutschland bieten Firmen wie Abt Sportsline, Novitec, Mansory und einige andere mehr oder weniger passende Bodykits für den Kampfstier unter den SUV an.

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