Gemballa: Neue Strategie und neue 4x4-Sportler

Gemballa
:
Neue Strategie und neue 4x4-Sportler

Gemballa 4x4 © Gemballa GmbH

Die Gemballa GmbH wird sich künftig in drei Divisionen aufstellen. Zudem will der Tuner sich auch im Segment von allradgetriebenen Sportmodellen positionieren.

Kompletten Artikel anzeigen

Die Gemballa GmbH stellt sich komplett neu auf und will auch bei den Allradsportwagen einsteigen. Als ersten Appetithappen liefern die Leonberger auch gleich erste Design-Zeichnungen von einem mächtigen Porsche 911 auf Stollenreifen für den Offroad-Einsatz mit.

Gemballa fährt dreigleisig

Die Gemballa GmbH will sich in drei Geschäftsfelder gliedern. In der Hypercar Division (HD) soll die Entwicklung und Produktion des ersten eigenen Gemballa Hypercars stattfinden. Daneben bündelt die Luxury Customization Division (LCD) die bisherigen Tätigkeitsbereiche Fahrzeugveredelung, Leistungssteigerungen, limitierte Kleinserien und Einzelanfertigungen (One-Offs). Um die Wartung und Restauration klassischer Gemballa-Fahrzeuge kümmert sich fortan die Fachabteilung Gemballa Classics Division (CD). In alle drei Bereiche werde aktuell investiert, alle Bereiche sollen ausgebaut werden. Zudem kündigt Steffen Korbach, Eigentümer und CEO von Gemballa, für die nächsten zwei Jahre zahlreiche neue Modelle an.

© Gemballa GmbH

So sollen auf Basis des 2017 in Genf vorgestellten Prototypen Gemballa Avalanche 4.2 RS Kleinserienmodelle des Porsche 991 und des Porsche 992 gebaut werden.

© Gemballa GmbH

Als weitere Projekte werden Allradprojekte auf Basis des Cayenne und des 911 genannt. Hier verweist Korbach auf die Entwürfe des Gemballa Tornado 4x4 sowie des Porsche 911 als Gemballa Avalanche 4x4, die bereits seit 2016 in den Schubläden liegen. Zudem will Gemballa noch eine über 1.000 PS starke Variante des GTR 8XX Evo-R BiTurbo ins Programm aufnehmen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Tivoli Nomad SUV mit Komfort zum Sparpreis 2 BMW 550e im Test Noch immer ein perfekter Sleeper? 3 Audi A6 Avant endlich gefahren Warum der Basis-Benziner der heimliche Star ist 4 Fahrt im Dacia Bigster mit Basismotor Nur 23.990 Euro – wo ist der Haken? 5 Cupra Leon VZ TCR im Tracktest Vollgas im 1.105 kg leichten Tourenwagen
Mehr zum Thema Sportwagen