Geiger Cars Dodge Viper ACR: Verschärfter Club-Racer

Geiger Cars Dodge Viper ACR
:
Verschärfter Club-Racer

Geiger Cars Dodge Viper ACR © Geiger Cars 15 Bilder

Mit der ACR-Version hat Viper bereits eine heiße Club Racing-Variante im Angebot. Dass da aber noch mehr geht, zeigt Geiger Cars mit seiner Tuning-Version.

Kompletten Artikel anzeigen

Um den radikalen Charakter der Viper ACR noch extremer auszurollen, wird zunächst an der Leistungsschraube gedreht. Dazu setzt Geiger auf klassisches Sauger-Tuning. Der 8,4-Liter-V10-Motor erhält modifizierte Zylinderköpfe, größere Einlassventile, einer Sportnockenwelle samt neuen Hydrostößeln und Stößelstangen sowie doppelte Ventilfedern. Ergänzend sorgt eine Sportauspuffanlage aus Edelstahl sowie ein Fächerkrümmer samt Sportkat für einen freieren Abtransport der Abgase. Aufeinander abgestimmt werden alle Modifikationen per angepasster Motorsteuerung. In Summe legt die Viper ACR so um 111 auf 765 PS und 920 Nm Drehmoment zu.

Komplettfahrzeug ab 219.000 Euro

Damit der Kunde dauerhaft Freude an der hohen Leistung hat, kommen ein neuer Motorölkühler sowie eine zusätzliche Ölkühlanlage für das Hinterachsdifferenzial zum Einsatz.

Für mehr Abtrieb setzt Geiger auf ein „Extreme Aero Package“, das unter anderem einen ausladenden Frontsplitter, Doppelflaps für die vordere Schürze und einen Heckdiffusor umfasst. Die Radhäuser füllt Geiger mit ultraleichten Schmiedefelgen in den Dimensionen 11x19 Zoll und 13x19 Zoll.

Die Gesamtsumme für die bei Geiger Cars durchgeführten Optimierungen an der ACR belaufen sich auf 40.775 Euro. Die Geiger Cars-Viper ACR inklusive des „Extreme Aero Package“ ist bei Geiger Cars aber auch als Komplettfahrzeug ab 219.000 Euro erhältlich.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Audi S6 e-Tron Sportback im Test Mit zwei E-Maschinen besser als der Diesel-Vorgänger? 2 Mazda 3 mit 2,5-Liter-Motor Mehr Hubraum, aber weniger Leistung? 3 BMW M5 im Test Zum Austoben braucht er die freie Autobahn 4 Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse Welches Modell verspricht das beste Fahrerlebnis? 5 Kosten und Realverbrauch Volvo XC90 T8 AWD Ultimate Bright
Mehr zum Thema Sportwagen