Dähler BMW M3 CS: Auch am Extrem-Modell geht noch was

Dähler BMW M3 CS
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Auch am Extrem-Modell geht noch was

Dähler Competition Line BMW G80 M3 CS vor Wand © Dähler Competition Line 7 Bilder

Das Sondermodell M3 CS steht schon an der Spitze der BMW-3er-Nahrungskette. Der Schweizer Fahrzeugveredler Dähler findet dennoch Optimierungspotenzial am Viertürer vom Typ G80.

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Die Schweizer starten mit einem Power-Upgrade-Paket für den 550 PS und 650 Nm starken Mittelklasse-Sportler. So bekommt der Dreiliter-Biturbo-Reihensechser über eine neue Motorsteuerung sowie einen aus Carbon geformten Ansaugtrakt eine Leistungssteigerung von zusätzlichen 80 PS. Das hebt die Gesamtleistung auf 630 PS, das maximale Drehmoment legt auf 740 Nm zu. Die Updates beinhalten ein EU-/CH-Homologations-Gutachten und entsprechen der WLTP-Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

BMW M3 MT Final Edition Sondermodell Japan © BMW
BMW M3 MT Final Edition Ende der Handarbeit

Abgasanlage aus Edelstahl

Der Fahrzeugveredler bietet außerdem eine Abgasanlage aus Edelstahl mit Bi-Klappensteuerung für den M3 CS an, die allerdings am Fotofahrzeug noch nicht zu bewundern ist. Außerdem bringt Dähler die Auspuffendrohre auf einen Durchmesser von 100 oder 108 Millimetern – je nach Kundenwunsch – und beschichtet diese dann mit Keramik. Die 21-Zoll-CDC2 Forged-Schmiedefelgen sind laut Hersteller extra auf die M-Sportler der G8x-Baureihen zugeschnitten. Auf den Fotos sind geschmiedete OME-Felgen in vorn 19- und hinten 20-Zoll abgebildet.

© Hennessey Performance
Hennessey VelociRaptor 1000 1.000 PS sind nicht genug

Spurverbreiterung und Tieferlegung

Damit die Räder satt in den Radhäusern stehen, verbaut Dähler Spurverbreiterungen. Eine Tieferlegung der M3-Karosserie erreicht der Tuner mit einem Gewindefahrwerk. Dieses ist nicht nur in der Höhe, sondern darüber hinaus auch in der Druck- und Zugstufendämpfung sowie sogar im High- und Lowspeed-Bereich individuell einstellbar. Als Alternative gibt es kürzere Sportfedern. Diese legen die Limousine um 24 Millimeter an der Vorder- und drei Millimeter an der Hinterachse tiefer. Der Innenraum bleibt original. Auf Kundenwunsch kann Dähler alle Optimierungen an regulären M3- und M4-Modellen umsetzen.

Fazit

Tuning-Experte Dähler optimiert das BMW-Sondermodell G80 M3 CS. Die Ingenieure hauchen der Limousine 630 PS und 740 Nm ein. Zusätzlich gibt es eine Abgasanlage aus Edelstahl, Schmiedefelgen und eine Spurverbreiterung mit Tieferlegung. Alle Umbauten sind auch für herkömmliche M3- und M4-Modelle erhältlich.

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