Ob Limousine oder Coupé – unter der Haube sitzt immer der Brabus SV12 R Biturbo 800, der aus den aktuellen Mercedes 600-Modellen stammt und dank Modifikationen am Motor und dem Motormanagement 800 PS leistet und ein gewaltiges Drehmoment von 1.420 Nm ab 2.100/min entfaltet, aber im Auto auf 1.100 Nm begrenzt ist.
Höchstgeschwindigkeit bei 350 km/h abgeregelt
Die Fahrleistungen stimmen mit der Limousine überein. Der Sprint von Null auf 100 km/h gelingt in 3,7 Sekunden, die Beschleunigung auf 200 km/h in 9,9 Sekunden. Bis auf Tempo 300 vergehen 23,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 350 km/h begrenzt. Wird der Brabus E V12 allerdings von der elektronischen Leine gelassen, soll er bis zu 370 km/h erreichen.
Optisch lehnt sich das Coupé ebenfalls an den großen Bruder an. Karosseriekomponenten aus Carbon verleihen dem Brabus E V12 Coupé einen sportlicheren und bulligeren Look. Vorne sticht die neue Frontschürze ins Auge, auf den Seiten fallen die verbreiterten Kotflügel sowie die Seitenschweller mit beleuchtetem Brabus-Logo auf. Das Heck ziert eine Schürze mit Carbon-Diffusor sowie ein Heckspoiler und die vier Endrohre.
Gewindesportfahrwerk und Sportbremsanlage
Neben dem Brabus-Gewindesportfahrwerk, das in Höhe und Dämpfung verstellbar ist, gab man dem Mercedes auch eine Hochleistungsbremsanlage mit auf den Weg. Vorne kommen 380 x 37 Millimeter große, innenbelüftete Stahlscheiben und 12-Kolben-Aluminium-Festsättel zum Einsatz, hinten 360 x 28 Millimeter große Bremsscheiben mit Sechs-Kolben-Aluminium-Festsätteln.
Damit auch die inneren Werte stimmen, hat Brabus die Mercedes E-Klasse mit Sportsitzen bezogen aus Leder und einem Sportlenkrad ausgestattet.