BMW X4 M40i von Dähler: In drei Stufen bis zu 430 PS

BMW X4 M40i von Dähler
In drei Stufen bis zu 430 PS

Die Schweizer bieten die Tuning-Kur in drei Stufen an. Schon Stufe 1 bringt den Reihen-6-Zylinder M TwinPower Turbo mit 2.979 ccm Hubraum auf 400 PS und steigert das maximale Drehmoment auf 570 Newtonmeter. Noch mehr Power verspricht Stufe 2, welche dem verbauten N55-Triebwerk zu 420 PS verhilft. Das maximale Drehmoment liegt bei 580 Newtonmetern. In der aktuell höchsten Ausbaustufe 3 leistet das Triebwerk 430 PS, das Drehmoment liegt bei begrenzten 590 Nm. Das genügt, um den X4 M40i in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h zu erreichen.

BMW X4 bekommt neues Fahrwerk

Für eine zusätzliche Steigerung der Agilität sorgt ein hauseigenes Performance-Gewindefahrwerk. Das sportlich-straffe Fahrwerk bietet eine Tieferlegung und eine in 18 Stufen einstellbare Zug- und Druckstufe (kann separat und unabhängig voneinander eingestellt werden). Zusätzlich verbaut Dähler eine 8-Kolben-Hochleistungsbremsanlage mit 400 Millimeter großen Bremsscheiben sowie eine Edelstahlabgasanlage.

Ein MID-Display-System zur Anzeige zahlreicher Zusatzinformationen wird ebenfalls verbaut. Optisch orientiert sich der X4 M40i in der Dähler „Competition Line“ eng an der Serie, kommt aber mit einer neuen, dezenten Frontspoiler-Lippe daher. Auf Wunsch montieren die Schweizer auch einen Heckspoiler.