BMW 5er-Tuning: Bis zu 800 PS im M5 sind drin

BMW 5er-Tuning
Bis zu 800 PS im M5 sind möglich

Inhalt von
BMW M5 F90 G-Power
G-Power

Aus dem aktuellen BMW M5 (F90) mit 600 PS beziehungsweise 625 PS beim Competition holen Tuner bis zu 800 PS. Wer diese Marke aufgestellt hat? G-Power. Nach der Leistungskur von satten 200 PS und 230 Newtonmetern (jetzt 980 Newtonmeter) sprintet der Münchener in 2,9 Sekunden bis Tempo 100 und fährt über 335 Kilometer pro Stunde schnell.

Die Leistungssteigerung erreicht G-Power durch eine Mischung aus Software- und Hardwaremodifikationen. Die G-Power Performance Software V3 kostet 5.415 Euro, die Vmax-Anhebung 795 Euro, die Turbloader-Modifikation 5.772 Euro, die Titanabgasanlage 8.240 Euro, der 21 Zoll-Schmiederadsatz inklusive Bereifung 8.950 Euro und die Downpipes mit Katalysatoren 4.938 Euro.

DTE Systems bietet 96 PS für 1.299 Euro

Wem 600 PS des BMW M5 (F90) nicht genug sind, der ist nun auch bei DTE Systems an der richtigen Stelle. für 1.299 Euro bietet der Tuner ein Leistungsplus von 96 PS und 146 Newtonmetern auf 696 PS und 896 Nm an. Der Zwischenspurt von 100 bis 200 Kilometer pro Stunde soll zudem um 1,6 Sekunden schneller absolviert werden. Nach 3,3 Sekunden liegt Tempo 100 an.

DTE Systems BMW M5
DTE Systems

Die Tuningbox wird an den Sensoren des Motormanagements angeschlossen, darunter Nockenwelle, Saugrohrdruck und Ladedruck. Die Signale werden erfasst und optimiert an das BMW-Steuergerät weitergeleitet. Hinzu kommt ein Gaspedal-Tuning, dass sich sowohl über ein Keypad an der Tuning-Box als auch per Smartphone-App steuern lässt. Darüber hinaus kann der Fahrer die Tuning-Programme „Sport“, „Sport+“, „City“ und „Serie“ auswählen. Die Tuning-App steht kostenlos im App Store oder bei Google Play zum Download bereit.

Speed Buster verpasst M5 747 PS

Chip-Tuner Speed Buster aus Sinzig hat für den BMW M5 (F90) ein Zusatzsteuergerät für die Motorsteuerung programmiert, das dem 4,4-Liter-Biturbo-V8 zusätzliche 147 PS und weitere 125 Nm Drehmoment entlockt. In Summe steigt die Leistung des BMW M5 damit auf 747 PS und 875 Nm. Eine Warm-Up-Steuerung erlaubt den vollen Leistungsabruf erst bei betriebswarmem Motor, zudem verspricht Speed Buster einen um bis zu 15 Prozent geringeren Verbrauch.

Zu haben ist die Leistungsbox inklusive drei Jahren Motorgarantie für 999 Euro. Eine zusätzliche Gaspedal-Box für ein schnellers Ansprechen kostet 179 Euro, eine Appsteuerung ist für 229 Euro im Angebot.

Manhart  MH5 700, Tuning, Mittelklasse, BMW 5er
Manhart

Manhart holt 723 PS aus dem M5

Manhart lässt den MH5 700 auf Basis des BMW M5 (F90) von der Kette. Das bekannte 4,4 Liter große Biturbo V8 Triebwerk leistet nun 723 PS und 870 Newtonmeter Drehmoment. Zu verdanken ist diese 123 PS- und 120 Nm-Steigerung dem MHtronik-Zusatz-ECU. Den Zwischensprint von 100 bis 200 Kilometer pro Stunde absolviert der Allradler in 5,9 Sekunden.

Neben den eindrucksvollen inneren Werten kommt der MH5 700 mit einem Carbon-Paket fürs Exterieur ums Eck. An der Front prangt nun ein neuer Carbon Frontspoiler, am Heck sind ein neuer Heckspoiler und ein einteiliger Carbon-Heckdiffusor auszumachen. Mithilfe der Edelstahl-Auspuffanlage ist er nicht nur im Kaltstart akustisch äußerst präsent. Die 102 Millimeter Carbon-Endblenden und die 20 Millimeter-Tieferlegung runden die Veredlung des auf 21 Zöllern fahrenden MH5 700 ab.