BMW bietet den 1er schon ab Werk auf Wunsch – und gegen Mehrpreis – mit Aerodynamik-Komponenten aus dem Hause M an. Darüber hinaus sind Performance-Parts lieferbar, die zu einer nochmals sportlicheren Optik führen.
Wem Werksmaterial nicht individuell genug ist, dem bietet AC Schnitzer mit Tieferlegungs-Federn und größeren Rädern Tuning-Klassiker an. Mit dem auf der Nürburgring-Nordschleife abgestimmten Tieferlegungs-Federnsatz rückt der Kompakte 25 bis 35 Millimeter näher an die Straße. Bei Fahrzeugen mit M-Sportfahrwerk reduziert sich die Tieferlegung um zehn Millimeter.
19-Zoll-Radsatz für Diesel und M135i

Der 19-Zoll-Radsatz ist für die Diesel 118d, 120d und 120d xDrive sowie das Topmodell M135i xDrive lieferbar. Das AC1-Design mit fünf Doppelspeichen ist wahlweise in Anthrazit oder Bicolor ausgeführt. Es kostet ohne Montage inklusive Hankook-Reifen 3.190 Euro. Die Felgen haben rundum die Größe 7,5x19 Zoll, die Reifen die Dimension 225/35 R 19.
Inzwischen sind auch die ersten Teile des Aerodynamik-Pakets erhältlich. Fahrzeuge ohne M-Technik erhalten dabei einen anderen Frontsplitter und Dachheckflügel als solche mit dem werksseitigen Veredelungs-Paket. Eine Schutzfolie für die Heckschürze ist ebenfalls lieferbar, sie kostet 84 Euro. Hinzu kommen "AC Schnitzer"-Aufkleber für die Seitenschweller. Für das Interieur hält das AC Schnitzer-Angebot Schaltwippen, Pedalauflagen, Fußstütze und Schlüsselhalter – jeweils gefertigt aus Aluminium – bereit.
Auch die Auspuff-Upgrades für ein- und zweiflutige Abgasanlagen sind jetzt fertig. Los geht's mit Endrohr-Blenden in "Sport Chrom" und "Sport schwarz". Aber auch komplette Endschalldämpfer stehen zur Wahl – inklusive der zusätzlichen Endrohr-Option "Sport Carbon". Wie der Spaß klingt, lässt sich in diesem Video nachvollziehen: