Aero-Features, Tieferlegung, mehr PS – mit AC-Schnitzer-Package bewegt sich das BMW 4er Coupé nicht nur optisch und fahrdynamisch, sondern auch in Sachen Leistung jenseits der Serie. Wie weit, das steht bisher zwar nur bei den beiden Derivaten 430i und 440i xDrive fest, die Leistungssteigerung für den M440d xDrive folgt laut dem Aachener Tuner aber auch bald. Wir arbeiten die Datenblätter der beiden Ersteren schon mal ab – denn die haben es in sich.
Ungeniertes Leistungsplus
AC Schnitzer bläst den 258 PS starken Zweiliter-Reihenvierer im BMW 430i ordentlich auf und holt 300 PS raus. Das Drehmoment steigern die Aachener von 400 auf 470 Nm.
Der 440i xDrive kommt standardmäßig mit einem drei Liter großen 374-PS-Sechszylinder-Motor, der in der Serie 500 Nm auf die Kurbelwelle schüttelt. Die "geschnitzte" Version bringt es auf zünftige 420 PS und 600 Nm. Zur Sicherheit gibt die Tuning-Firma bis zu drei Jahren Garantie.

Übrigens: Was technisch mehr Power liefert, sieht auch so aus, denn unter der Haube giert die Motor-Abdeckung im AC-Schnitzer-Performance-Style nach Blicken. Und damit der 4er seinem Leistungsplus entsprechend frotzelt, bekommt er Edelstahl-Sportnachschalldämpfer an die Abgasanlage. Für deren passende Optik sorgen links und rechts jeweils zwei sportliche Endrohrblenden mit AC-Schnitzer-Emblem und auf Wunsch im Karbon-Look.

Verschiedene Fahrwerk-Spezifikationen
In Sachen Fahrdynamik offeriert der Tuner zwei Varianten: Bei Option eins verbaut AC Schnitzer dem 4er Coupé ein komplettes Sportfahrwerk (Federn und Dämpfer), das den Wagen 15 bis 25 Millimeter tiefer legt (vorne und hinten) und dabei noch ein respektables Maß an Komfort wahren soll. Die kostengünstigere Variante beinhaltet nur kürzere Federsätze. Diese senken den Fahrzeugschwerpunkt im Vergleich zum Serien-Modell um 20 bis 30 Millimeter ab.

Auch bei den Rädern hat AC Schnitzer verschiedene Möglichkeiten im Programm. Zur Wahl stehen einerseits 20 Zoll große AC1-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Größe 235/35 R 20 vorne und 265/30 R 20 hinten. Wer es in den Radkästen nicht ganz so wuchtig will, für den gibt's dasselbe Modell auch in der 19-Zoll-Version. Die Radkleider messen dann vorne 225/40 R 19 und hinten 255/35 R 19. Verfügbar sind die Felgen jeweils in Silber-Anthrazit, Anthrazit oder Schwarz.
AC Schnitzer setzt auf Downforce
Für mehr Abtrieb schärft AC Schnitzer die Kaosserie mit massenhaft Aerodynamik-Features: Frontsplitter, Seitenschweller, Dachkanten- und Karbon-Heckspoiler sollen dem 4er Coupé nicht nur athletischeres Styling, sondern auch bessere Antriebswerte bescheren. Damit jeder erkennt, wer hier am Werk war, prangen hinter den Türen, am Heck und auf allen Spoiler-Komponenten jeweils AC-Schnitzer-Schriftzüge beziehungsweise das entsprechende Emblem.

Und innen? Da legt der Tuner auf Wunsch ebenfalls Hand an, die Änderungen fallen aber nur dezent aus. AC Schnitzer hüllt Schaltwippen, Pedalerie, Fußstütze sowie den Keyholder jeweils in Aluminium. Das wars auch schon.
Kunden können sich ihr Tuning-Kit für das 4er Coupé individuell konfigurieren. Wer seinem 440i xDrive das volle AC-Schnitzer-Programm spendiert, der legt rund 20.400 Euro auf den Tisch. Beim 430i blättert man gut 19.350 Euro hin.