AC Cobra Series 1 electric: Diese Cobra saugt nur noch Strom

AC Cobra Series 1 electric
:
Diese Cobra saugt nur noch Strom

© AC Cars

Der britische Automobilhersteller AC Cobra will 58 vollelektrische Cobras auf die Straße bringen. Ab Herbst beginnt die Auslieferung. Die Preise starten bei 140.000 Euro.

Kompletten Artikel anzeigen

AC Cars lässt 58 Elektroflitzer auf die Straße. Unter dem Namen AC Cobra Series 1 electric erinnern sie an die erste Cobra, die vor 58 Jahren produziert wurde. Der neue Stromer schaut exakt so aus wie sein Vorfahre, hört sich aber völlig anders an. Kein Wunder, sind es die ersten vollelektrischen Fahrzeuge aus dem Hause AC.

Das Elektro-Modell basiert auf der Original-Cobra. Wie schon das Original verfügt das erste Exemplar über einen Leiterrahmen, der für die elektrischen Antriebskomponenten, einschließlich der Batterien, angepasst wird. Gleichzeitig stehen Verbesserungen in puncto Lenkung, Bremsen und weiteren Komponenten an die Standards von heute an. Die Karosserie fertigt AC Cars aus hochwertigem Verbundwerkstoff. Vier Farben stehen zur Auswahl: blau, schwarz, weiß und grün. Das Interieur soll traditionell bleiben.

1.250 Kilogramm und 313 PS

Der Elektromotor leistet 230 kW/313 PS und im Normalmodus 250 Newtonmeter Drehmoment. Letzteres kann für einen kurzen Zeitraum auf bis zu 500 Newtonmeter anwachsen. Vor allem dann, wenn der obligatorische Tempo-100-Sprint ansteht, den der nur 1.250 Kilogramm schwere Brite in 6,7 Sekunden absolviert. Die 54 kWh fassende Batterie soll eine Reichweite von 370 Kilometern garantieren. Die Auslieferungen beginnen im kommenden Herbst. Die Preise starten bei knapp 140.000 Euro.

Fazit

Auch das noch. Ein 68 Jahre alt aussehender Sportwagen mit Kultstatus wird elektrisch. Ist doch SUPER! Mal sehen, wie viele von ihnen den Weg über den Kanal finden.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Dacia Duster und Suzuki Vitara im Test Welcher Discount-SUV ist besser? 2 Mercedes CLA 250 4Matic im Test Was kann der CLA mit MHEV-Anschub? 3 Kia Sorento 1.6 T-GDI PHEV im Test Sparsam und stark? Dieser SUV will beides können 4 Ford Transit Connect Plug-in-Hybrid im Fahrbericht Cleverer PHEV-Van mit Maxi-Reichweite 5 Audi S7 Sportback und BMW 840d Gran Coupé im Test Bayrischer Oberklasse-Adel im Diesel-Duell