- Fünfzylinder mit 510 PS
- Viel Carbon für die Optik
- Limitierte Auflage, extremer Preis
Ende 2024 hatte Audi den aufgefrischten RS3 als Limousine und in der klassischen Steilheckvariante vorgestellt. Beim Design gab es nur wenig Änderungen, die Antriebstechnik wurde umfangreich verfeinert, der Turbo-Fünfzylinder unter der Haube beließ es aber bei 400 PS und 500 Nm.
Im April 2025 schiebt Audi seine Vorstellung von einem RS3 in den Fokus. Der heißt das RS3-R und verdient sich das zusätzliche R auch wirklich. Bislang hatte der Tuner aus Kempten vom RS3 schon Varianten mit 460 PS, 485 PS und sogar 500 PS im Angebot. Mit der Neuauflage liegt die Latte nun aber noch etwas höher.
Fünfzylinder mit 510 PS
Bestückt mit einem effizienzsteigernden Ladeluftkühler und einer neu programmierten Motorsteuerung schwingt sich der 2,5-Liter-Turbo-Fünfzylinder im neuen RS3-R zu 510 PS und 600 Nm auf. Die Spurtzeit von null auf 100 km/h verkürzt sich damit von 3,8 auf 3,3 Sekunden. Zu einer möglichen Vmax-Änderung macht Abt keine Angaben. Mit 290 km/h gehört aber schon die Serienversion zu den ganz schnellen auf deutschen Autobahnen.
Viel Carbon für die Optik
Nicht weniger sportlich gestaltet Abt das äußere Erscheinungsbild des Ingolstädters. Alle Aerodynamik-Komponenten werden in glänzendem Sichtcarbon ausgeführt. Zu einer noch ausdrucksstärkeren Frontpartie verhilft dem RS3-R ein neuer Frontspoiler im Zusammenspiel mit neuen Frontflics. Die Flanken wertet Abt mit aerodynamisch gestalteten Außenspiegelkappen auf. Den passenden Abgang liefert am Heck eine Diffusor-Schürze, die beim Sportback noch um einen Dachkantenspoiler ergänzt wird. Immer an Bord sind mattschwarze Edelstahl-Endrohrblenden.
Adäquate Radhausfüllungen liefern hauseigene Leichtmetallschmiedefelgen vom Typ High Performance HR20 mit Reifen in der Dimension 245/30 R20. Das RS3-Fahrwerk optimiert Abt mit kürzeren Fahrwerksfedern und neuen Stabilisatoren.
Limitierte Auflage, extremer Preis
Wer das Cockpit entert, nimmt auf Rauten-gesteppten Sportsitzen mit RS3-R-Logos Platz. Die Einstiegsleisten grüßen mit einem '1 of 125'-Schriftzug. Eine '1 of 125'-Plakette findet sich auf der Armaturentafel. Hinzu kommen eine Abt-Start-Stopp-Schalterkappe, eine neue Türeinstiegsbeleuchtung, maßgeschneiderte Fußmatten mit Abt-Logo sowie Carbonblenden für die Sitzgestelle und die Armaturentafelseitenteile.
Der neue Abt RS3-R ist ab sofort als Limousine oder Sportback bestellbar. Der Paketpreis beträgt für die Limousine 38.900 Euro, für den Sportback 39.900 Euro. Hinzurechnen muss man aber noch 5.500 Euro für die Montage aller Teile sowie deren Abnahme. Der passende RS3 für den Umbau sollte auf der Haben-Seite schon vorhanden sein. Auflegen will Abt vom RS3-R-Paket nur 125 Exemplare.