VW Up und VW Polo im Test: Technische Daten
 VW Polo 1.2 BMT Comfortline BlueMotion TechnologyVW Up 1.0 move up!
Testwagen
Baujahr12/2010 bis 02/201410/2011 bis 06/2015
Testdatum12/201112/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart3-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1198 cm³ / 10,5:1999 cm³ / 10,5:1
Leistung51 kW / 70 PS bei 5400 U/min44 kW / 60 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment112 Nm bei 3000 U/min95 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,77
II. 2,10
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
-
Achsantrieb4,19:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine
Türen / Sitzplätze2 / 52 / 4
Außenmaße3970 x 1682 x 1462 mm3540 x 1641 x 1489 mm
Radstand2470 mm2420 mm
Spurweite1463 / 1456 mm1428 / 1424 mm
Wendekreis10,5 / 10,5 m10,0 / 9,9 m
Bodenfreiheit153 mm144 mm
Ladekantenhöhe-675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe-1860 mm
Innenbreite1415 / 1375 / – mm1430 / 1420 / – mm
Innenhöhe1000 / 940 / – mm1030 / 930 / – mm
Sitztiefe480 / 470 / – mm500 / 470 / – mm
Normsitzraum655 mm610 mm
Knickmaß920 bis 1140 mm915 bis 1090 mm
Sitzraum590 bis 815 mm545 bis 740 mm
Hüftpunkt540 / 750 mm490 / 815 mm
Lenkradumdrehungen2,753,00
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Kofferraumvolumen280 bis 952 l251 bis 951 l
Gewichte
Leergewicht1072 kg929 kg
Leergewicht Testwagen1071 kg932 kg
Gewichtsverteilung62,7 / 37,3 %60,1 / 39,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1550 kg1290 kg
Zuladung478 kg361 kg
Anhängelast530 / 1000 kg-
Dachlast75 kg50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung15,8:1 / – / –-
Reifenmarke / TypDunlop SP Sport01Continental Premium Contact 2
Reifen185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H185/55 R 15 T / 185/55 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/h4,0 s4,3 s
0-60 km/h5,3 s5,8 s
0-80 km/h8,8 s9,4 s
0-100 km/h13,9 s15,2 s
0-120 km/h22,1 s23,4 s
0-130 km/h29,8 s30,7 s
0-140 km/h26,3 s20,7 s
0-160 km/h44,1 s29,5 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h63,0 m / k.A.61,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,7 km/h-
Slalom 18 m61,0 km/h-
Doppelter Spurwechsel117,9 km/h-
Doppelter Spurwechsel116,5 km/h-
VDA-Ausweichgasse68 / 52 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (5.Gang)63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (5.Gang)65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (5.Gang)70 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 75 dB(A)40 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch75 / 73 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite45 l / 865 km35 l / 777 km
NEFZ-Verbrauch6,8 / 4,3 / 5,2 l/100 km5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km
CO2-Ausstoß119 g/km105 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,6 l/100 km4,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch8,9 l/100 km-
Testverbrauch6,8 l/100 km6,3 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseCC
HC0,05 g/km-
NOX0,02 g/km-
Kosten
Grundpreis14.925 €10.775 €