VW Tiguan im Kurztest: Technische Daten
VW Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology Trend & Fun | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2010 bis 06/2011 |
Testdatum | 08/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 2750 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,09:1 / 3,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4427 x 1809 x 1683 mm |
Radstand | 2604 mm |
Spurweite | 1570 / 1571 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
Innenbreite | 1495 / 1455 / 1015 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 1060 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm |
Knickmaß | 975 bis 1185 mm |
Sitzraum | 585 bis 805 mm |
Hüftpunkt | 640 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1550 x 905 x 915 mm |
Quadermaß klein | 430 x 905 x 915 mm |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1510 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1540 kg |
Leergewicht Testwagen | 1544 kg |
Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2080 kg |
Zuladung | 540 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Good Year Eagle F1 |
Reifen | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,8 s |
0-60 km/h | 4,9 s |
0-80 km/h | 8,1 s |
0-100 km/h | 12,2 s |
0-120 km/h | 18,3 s |
0-130 km/h | 22,0 s |
0-140 km/h | 26,5 s |
0-160 km/h | 43,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 65,5 m / 9,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 1207 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,8 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
HC | 0,03 g/km |
NOX | 0,14 g/km |
HC + NOX | 0,16 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 26.050 € |