VW Passat GTE und BMW 330e: Technische Daten
BMW 330e M Sport | VW Passat GTE GTE | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2015 bis 12/2018 | 06/2015 bis 06/2018 |
Testdatum | 02/2016 | 02/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 160 kW / 218 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 290 Nm bei 1350 U/min | 400 Nm |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
E-Motor Leistung | 65 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | - |
Energiegehalt brutto | 8,0 kWh | - |
Aufladezeit | 3,3 h | 4,3 h |
Systemleistung | 185 kW / 252 PS | - |
Systemdrehmoment | 420 Nm | - |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | - |
Achsantrieb | 2,93:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4633 x 1811 x 1429 mm | 4767 x 1832 x 1476 mm |
Radstand | 2810 mm | 2786 mm |
Spurweite | 1531 / 1572 mm | 1578 / 1562 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 655 mm | 710 mm |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm | 1520 / 1520 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm | 1030 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 520 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 790 mm |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm | 920 bis 1155 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm | 660 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 450 / 820 mm | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 370 l | 402 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1735 kg | 1722 kg |
Leergewicht Testwagen | 1685 kg | 1703 kg |
Gewichtsverteilung | 48,2 / 51,8 % | 54,6 / 45,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2195 kg | 2200 kg |
Zuladung | 460 kg | 478 kg |
Anhängelast | - | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,1 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 4,4 s | 5,4 s |
0-100 km/h | 6,4 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 8,7 s | 10,0 s |
0-130 km/h | 10,2 s | 11,5 s |
0-140 km/h | 11,7 s | 13,3 s |
0-160 km/h | 15,6 s | 17,8 s |
0-180 km/h | 20,4 s | 24,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² | 60,7 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 101,0 m / k.A. | 107,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 64,2 km/h |
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 131,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) | 44 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 74 dB(A) | 70 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 41 l / 1952 km | 50 l / 2941 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,1 l/100 km | 2,9 / – / 1,7 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 11,0 kWh/100 km | 12,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 49 g/km | 38 g/km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,9 l/100 km | 13,2 l/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 33 km | 43 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 49.850 € | 44.250 € |