VW Passat GTE und BMW 330e: Technische Daten
 BMW 330e M SportVW Passat GTE GTE
Testwagen
Baujahr08/2015 bis 12/201806/2015 bis 06/2018
Testdatum02/201602/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1998 cm³ / 11,0:11395 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung135 kW / 184 PS bei 5000 U/min160 kW / 218 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment290 Nm bei 1350 U/min400 Nm
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
Elektromotoren Anzahl11
Einbauort E-Motorvorn-
E-Motor Leistung65 kW-
E-Motor max. Drehmoment250 Nm-
Energiegehalt brutto8,0 kWh-
Aufladezeit3,3 h4,3 h
Systemleistung185 kW / 252 PS-
Systemdrehmoment420 Nm-
AntriebsartHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
-
Achsantrieb2,93:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4633 x 1811 x 1429 mm4767 x 1832 x 1476 mm
Radstand2810 mm2786 mm
Spurweite1531 / 1572 mm1578 / 1562 mm
Wendekreis11,4 / 11,4 m11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit140 mm145 mm
Ladekantenhöhe655 mm710 mm
Innenbreite1465 / 1460 / – mm1520 / 1520 / – mm
Innenhöhe1020 / 955 / – mm1030 / 930 / – mm
Sitztiefe555 / 520 / – mm510 / 500 / – mm
Normsitzraum705 mm790 mm
Knickmaß915 bis 1155 mm920 bis 1155 mm
Sitzraum610 bis 845 mm660 bis 910 mm
Hüftpunkt450 / 820 mm480 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,252,25
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Kofferraumvolumen370 l402 l
Gewichte
Leergewicht1735 kg1722 kg
Leergewicht Testwagen1685 kg1703 kg
Gewichtsverteilung48,2 / 51,8 %54,6 / 45,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2195 kg2200 kg
Zuladung460 kg478 kg
Anhängelast-750 / 1900 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –-
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportContinental Sport Contact 5
Reifen225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s3,2 s
0-60 km/h2,9 s3,8 s
0-80 km/h4,4 s5,4 s
0-100 km/h6,4 s7,5 s
0-120 km/h8,7 s10,0 s
0-130 km/h10,2 s11,5 s
0-140 km/h11,7 s13,3 s
0-160 km/h15,6 s17,8 s
0-180 km/h20,4 s24,6 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h58,7 m / 11,1 m/s²59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h58,8 m / 11,1 m/s²60,7 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h101,0 m / k.A.107,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,9 km/h64,2 km/h
Slalom 18 m65,7 km/h64,3 km/h
Doppelter Spurwechsel136,1 km/h129,8 km/h
Doppelter Spurwechsel137,5 km/h131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch44 / 74 dB(A)44 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch73 / 74 dB(A)70 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite41 l / 1952 km50 l / 2941 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 2,1 l/100 km2,9 / – / 1,7 l/100 km
Strom-Verbrauch11,0 kWh/100 km12,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß49 g/km38 g/km
ams-Sportfahrer-Verbrauch13,9 l/100 km13,2 l/100 km
Reichweite Elektrorunde33 km43 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseA+A+
Kosten
Grundpreis49.850 €44.250 €