Golf GTI vs Polo GTI: Technische Daten
 VW Golf GTI GTIVW Polo GTI GTI
Testwagen
Baujahr03/2013 bis 01/201706/2010 bis 02/2014
Testdatum06/201307/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,6:11390 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturboladerTwincharger
Leistung162 kW / 220 PS bei 4500 U/min132 kW / 180 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment350 Nm bei 1500 U/min250 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 2,92
II. 1,79
III. 1,14
IV. 0,78
V. 0,80
VI. 0,64
R. 3,26
I. 3,50
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
Achsantrieb4,77:1 / 3,44:14,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4268 x 1799 x 1442 mm3976 x 1682 x 1452 mm
Radstand2631 mm2468 mm
Spurweite1538 / 1516 mm1443 / 1437 mm
Wendekreis11,1 / 11,0 m10,5 / 10,5 m
Bodenfreiheit133 mm133 mm
Ladekantenhöhe645 mm-
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm-
Innenbreite1485 / 1445 / – mm1415 / 1375 / – mm
Breite zwischen Radkästen1115 mm-
Innenhöhe1020 / 975 / – mm1000 / 940 / – mm
Sitztiefe530 / 510 / – mm480 / 470 / – mm
Normsitzraum695 mm655 mm
Knickmaß920 bis 1165 mm920 bis 1140 mm
Sitzraum570 bis 825 mm590 bis 815 mm
Hüftpunkt455 / 820 mm-
Lenkradumdrehungen2,502,75
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm
Kofferraumvolumen380 bis 1270 l204 bis 882 l
Gewichte
Leergewicht1370 kg1269 kg
Leergewicht Testwagen1386 kg1240 kg
Gewichtsverteilung61,9 / 38,1 %62,3 / 37,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht1840 kg1680 kg
Zuladung470 kg411 kg
Anhängelast680 / 1800 kg630 / 1200 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung-15,8:1 / – / –
Felgenmaterial-Aluminium
Felgengröße-7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / TypBridgetsone Potenza S001Dunlop SP Sport Maxx
Reifen225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y215/40 R 17 V / 215/40 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s2,8 s
0-60 km/h3,3 s3,5 s
0-80 km/h4,6 s5,4 s
0-100 km/h6,4 s7,4 s
0-120 km/h8,6 s10,4 s
0-130 km/h9,9 s12,1 s
0-140 km/h11,4 s14,0 s
0-160 km/h15,0 s19,1 s
0-180 km/h19,6 s25,6 s
0-200 km/h26,4 s36,3 s
Höchstgeschwindigkeit244 km/h229 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²39,0 m / 9,9 m/s²
170-0 km/h129,0 m / k.A.113,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m-65,0 km/h
Slalom 18 m-64,8 km/h
Doppelter Spurwechsel-132,9 km/h
Doppelter Spurwechsel-129,4 km/h
VDA-Ausweichgasse-72 / 52 km/h
VDA-Ausweichgasse-71 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h-62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h67 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch47 / 79 dB(A)49 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch78 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 793 km45 l / 762 km
NEFZ-Verbrauch8,1 / 5,3 / 6,3 l/100 km7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß145 g/km139 g/km
ams-Eco-Verbrauch-5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch-11,5 l/100 km
Testverbrauch9,1 l/100 km9,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
EffizienzklasseDD
CO0,05 g/km-
Kosten
Grundpreis32.500 €23.695 €