VW Golf VIII R: Allrounder im Test auf der Nordschleife

VW Golf R im Supertest
Wie performt der Allrounder auf der Nordschleife?

Inhalt von

Sie sind ein Porsche-911-Turbo-Fan, verfügen aber nicht über das nötige Kleingeld für einen Neuwagen? Verständlich, mir geht es gerade ganz genauso, dass da nicht mindestens 194.650 Euro auf dem Konto ungenutzt rumdümpeln. Wir haben jetzt zusammen zwei Möglichkeiten. Variante 1: Wir suchen nach einem gebrauchten 911 Turbo, oder Variante 2: Wir suchen nach einem Neuwagen, der einen ähnlichen Charakter wie ein 911 Turbo mitbringt. Kein Witz – wie wäre es mit einem VW Golf R aus der aktuellen, achten Golf-Generation?

Kurzer Preis-Check. Für den Gegenwert von 66.530 Euro unseres Golf-R-Testwagens WOB GO 384 würde man auch einen gebrauchten 996 Turbo oder mit Glück einen 997.1 Turbo bekommen. Lassen wir die Diskussion um hohe Neuwagenpreise speziell im Kompaktsportler-Segment, für die man auch rassige Gebrauchtsportwagen von einst erwerben könnte. Ob Gebrauchtwagen oder Neuwagen – das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber wie um Himmels willen kann man einen Golf R mit einem 911 Turbo charakterlich auf eine Stufe setzen?

Denken Sie sich mal die Silhouette und das Prestige eines aktuellen 911 Turbo weg. Übrig bleibt die sehr gute Alltagstauglichkeit und das, was jetzt der Golf R beim Einbiegen in die Sabine-Schmitz-Kurve auf den ersten Nordschleifen-Metern serviert: Souveränität im Grenzbereich. Reinsetzen, losfahren und am Limit sofort wohlfühlen. Und ganz nebenbei auch noch schnell sein.

Allradheld mit Torque Splitter

VW Golf R
Hans-Dieter Seufert