Volvo V60 Plug-in-Hybrid im Test: Technische Daten
Volvo V60 Plugin Hybrid Pure Limited | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2012 bis 05/2013 |
Testdatum | 03/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2400 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 640 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | hinten |
E-Motor Leistung | 50 kW |
Reichweite rein elektrisch | 50 km |
Energiegehalt netto | 11,2 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 3,5 bis 7,5 h |
Systemleistung | 206 kW / 280 PS |
Systemdrehmoment | 640 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,55 IV. 1,56 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4628 x 1865 x 1484 mm |
Radstand | 2776 mm |
Spurweite | 1578 / 1575 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 124 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1485 / 1455 / – mm |
Innenhöhe | 975 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm |
Knickmaß | 925 bis 1120 mm |
Sitzraum | 610 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 505 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1485 x 810 x 530 mm |
Quadermaß klein | 580 x 810 x 530 mm |
Kofferraumvolumen | 304 bis 1120 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2121 kg |
Leergewicht Testwagen | 1959 kg |
Gewichtsverteilung | 53,3 / 46,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2580 kg |
Zuladung | 459 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,2 s |
0-130 km/h | 10,6 s |
0-140 km/h | 12,3 s |
0-160 km/h | 18,0 s |
0-180 km/h | 25,8 s |
60-100 km/h | 3,6 s |
80-120 km/h | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 104,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,2 km/h |
Slalom 18 m | 60,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 3578 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,9 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 13,3 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 49 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0,02 g/km |
NOX | 0,036 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 56.900 € |