Volvo S60 (2019) im Test: Technische Daten
Volvo S60 T5 R Design | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2019 bis 05/2020 |
Testdatum | 08/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | 2,96:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4761 x 1850 x 1431 mm |
Radstand | 2872 mm |
Spurweite | 1603 / 1603 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1490 / 1455 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 755 mm |
Knickmaß | 975 bis 1200 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 442 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1677 kg |
Leergewicht Testwagen | 1722 kg |
Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2190 kg |
Zuladung | 513 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 20 W / 245/35 R 20 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,4 s |
0-120 km/h | 10,3 s |
0-130 km/h | 12,1 s |
0-140 km/h | 14,1 s |
0-160 km/h | 19,0 s |
0-180 km/h | 25,7 s |
60-100 km/h | 3,9 s |
80-120 km/h | 5,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
170-0 km/h | 101,8 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 909 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 5,4 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 152 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 46.200 € |