Porsche 911 Tuner-Test: Technische Daten
Cargraphic 997 Turbo RSC 3.6 | Gemballa Avalanche GTR 600 Roadster | Speedart BTR-XL 600 | TechArt 911 Turbo Cabrio | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | ab 03/2008 | 03/2008 bis 08/2015 | 03/2008 bis 05/2015 | 03/2008 bis 05/2015 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs | mitte / längs | hinten / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3600 cm³ / 9,0:1 | 3600 cm³ / 9,0:1 | 3600 cm³ / 9,0:1 | 3600 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 400 kW / 544 PS bei 6200 U/min | 441 kW / 600 PS bei 5900 U/min | 441 kW / 600 PS bei 6200 U/min | 441 kW / 600 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 798 Nm bei 3770 U/min | 840 Nm bei 4600 U/min | 800 Nm bei 4000 U/min | 800 Nm bei 3800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Coupé mit Fließheck | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4450 x 1852 x 1300 mm | 4450 x 1852 x 1300 mm | 4450 x 1852 x 1300 mm | 4450 x 1852 x 1300 mm |
Radstand | 2350 mm | 2415 mm | - | - |
Spurweite | 1490 / 1548 mm | 1486 / 1528 mm | - | 1490 / 1548 mm |
Kofferraumvolumen | 105 l | 105 l | 105 l | 105 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1550 kg | 1720 kg | 1654 kg | 1717 kg |
Leergewicht Testwagen | 1550 kg | 1720 kg | 1654 kg | 1717 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | - | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | - | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | - | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | - | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – | - | 17,1:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 350 / 350 mm | 415 / 380 mm | 380 / 380 mm | 350 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 11,5 J x 19 | 9 J x 20 / 11,5 J x 20 | 9,5 J x 20 / 11,5 J x 20 | 8,5 J x 20 / 12 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin PilotSportCupN0 | Michelin PilotSportCup+ | Michelin PilotSportCup+ | Michelin Pilot Sport2 |
Reifen | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 | 245/30 ZR 20 / 315/25 ZR 20 | 245/30 ZR 20 / 315/25 ZR 20 | 245/30 ZR 20 / 325/30 ZR 20 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 1,6 s | 2,0 s | 1,7 s | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,6 s | 2,8 s | 2,7 s | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,3 s | 3,7 s | 3,5 s | 3,5 s |
0-120 km/h | 4,5 s | 4,7 s | 4,7 s | 4,5 s |
0-140 km/h | 5,6 s | 6,2 s | 5,9 s | 6,0 s |
0-160 km/h | 6,8 s | 7,8 s | 7,1 s | 7,5 s |
0-180 km/h | 8,7 s | 9,6 s | 9,1 s | 9,2 s |
0-200 km/h | 10,4 s | 11,9 s | 10,8 s | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 316 km/h | 320 km/h | 335 km/h | 339 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 1,4 / 1,6 / 2,4 / – / – s | - | 1,3 / 1,9 / 2,9 / – / – s | - |
80-120 km/h | 2,5 / 3,1 / 4,3 / – / – s | - | 2,3 / 3,5 / 5,3 / – / – s | - |
80-140 km/h | 3,9 / 4,6 / 6,3 / – / – s | - | 3,5 / 4,9 / 7,5 / – / – s | - |
80-160 km/h | 5,1 / 6,3 / 8,4 / – / – s | - | 4,7 / 6,4 / 9,6 / – / – s | - |
80-180 km/h | 6,6 / 8,0 / 10,8 / – / – s | - | 6,2 / 8,0 / 11,7 / – / – s | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 38,7 m / 10,0 m/s² | 38,7 m / 10,0 m/s² | 38,1 m / 10,1 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 132,7 m / 11,6 m/s² | 137,9 m / 11,2 m/s² | 134,6 m / 11,5 m/s² | 136,3 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 72,5 km/h | 69,8 km/h | 68,5 km/h | 69,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.10,3 min | 1.12,1 min | 1.10,7 min | 1.12,6 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Testverbrauch | 16,3 / 31,5 / 21,6 l/100 km | 16,3 / 30,8 / 22,1 l/100 km | 16,1 / 26,7 / 22,9 l/100 km | 15,5 / 28,9 / 18,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 4 | Euro 4 | Euro 4 |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 176.757 € | 360.000 € | 243.215 € | 225.000 € |