Porsche 911 Tuner-Test: Technische Daten
 Cargraphic 997 Turbo RSC 3.6 Gemballa Avalanche GTR 600 Roadster Speedart BTR-XL 600 TechArt 911 Turbo Cabrio
Testwagen
Baujahrab 03/200803/2008 bis 08/201503/2008 bis 05/201503/2008 bis 05/2015
Testdatum02/201102/201102/201102/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor6-Zylinder Boxermotor6-Zylinder Boxermotor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtunghinten / längsmitte / längshinten / längshinten / längs
Hubraum / Verdichtung3600 cm³ / 9,0:13600 cm³ / 9,0:13600 cm³ / 9,0:13600 cm³ / 9,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturboladerAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung400 kW / 544 PS bei 6200 U/min441 kW / 600 PS bei 5900 U/min441 kW / 600 PS bei 6200 U/min441 kW / 600 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment798 Nm bei 3770 U/min840 Nm bei 4600 U/min800 Nm bei 4000 U/min800 Nm bei 3800 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOttoOttoOtto
NockenwellenantriebKetteKetteKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe5-Gang Automatikgetriebe6-Gang Schaltgetriebe5-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé mit FließheckCabrioCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 22 / 22 / 2
Außenmaße4450 x 1852 x 1300 mm4450 x 1852 x 1300 mm4450 x 1852 x 1300 mm4450 x 1852 x 1300 mm
Radstand2350 mm2415 mm--
Spurweite1490 / 1548 mm1486 / 1528 mm-1490 / 1548 mm
Kofferraumvolumen105 l105 l105 l105 l
Gewichte
Leergewicht1550 kg1720 kg1654 kg1717 kg
Leergewicht Testwagen1550 kg1720 kg1654 kg1717 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung-Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / FederbeinenMacPherson-Federbeinen / Federbeinen-MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenja / jaja / ja-ja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern-Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –17,1:1 / – / –-17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesser350 / 350 mm415 / 380 mm380 / 380 mm350 / 350 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminiumAluminiumAluminium
Felgengröße8,5 J x 19 / 11,5 J x 199 J x 20 / 11,5 J x 209,5 J x 20 / 11,5 J x 208,5 J x 20 / 12 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin PilotSportCupN0Michelin PilotSportCup+Michelin PilotSportCup+Michelin Pilot Sport2
Reifen235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19245/30 ZR 20 / 315/25 ZR 20245/30 ZR 20 / 315/25 ZR 20245/30 ZR 20 / 325/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/h1,6 s2,0 s1,7 s1,8 s
0-80 km/h2,6 s2,8 s2,7 s2,6 s
0-100 km/h3,3 s3,7 s3,5 s3,5 s
0-120 km/h4,5 s4,7 s4,7 s4,5 s
0-140 km/h5,6 s6,2 s5,9 s6,0 s
0-160 km/h6,8 s7,8 s7,1 s7,5 s
0-180 km/h8,7 s9,6 s9,1 s9,2 s
0-200 km/h10,4 s11,9 s10,8 s11,3 s
Höchstgeschwindigkeit316 km/h320 km/h335 km/h339 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,4 / 1,6 / 2,4 / – / – s-1,3 / 1,9 / 2,9 / – / – s-
80-120 km/h2,5 / 3,1 / 4,3 / – / – s-2,3 / 3,5 / 5,3 / – / – s-
80-140 km/h3,9 / 4,6 / 6,3 / – / – s-3,5 / 4,9 / 7,5 / – / – s-
80-160 km/h5,1 / 6,3 / 8,4 / – / – s-4,7 / 6,4 / 9,6 / – / – s-
80-180 km/h6,6 / 8,0 / 10,8 / – / – s-6,2 / 8,0 / 11,7 / – / – s-
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,7 m / 10,0 m/s²38,7 m / 10,0 m/s²38,1 m / 10,1 m/s²36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²34,7 m / 11,1 m/s²35,5 m / 10,9 m/s²34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h132,7 m / 11,6 m/s²137,9 m / 11,2 m/s²134,6 m / 11,5 m/s²136,3 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,5 km/h69,8 km/h68,5 km/h69,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.10,3 min1.12,1 min1.10,7 min1.12,6 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper PlusSuper PlusSuper Plus
Testverbrauch16,3 / 31,5 / 21,6 l/100 km16,3 / 30,8 / 22,1 l/100 km16,1 / 26,7 / 22,9 l/100 km15,5 / 28,9 / 18,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4Euro 4Euro 4Euro 4
Kosten
Testwagenpreis176.757 €360.000 €243.215 €225.000 €