Vergleich BMW 530d, Lexus 450h: Technische Daten
BMW 530d | Lexus GS 450h Luxury Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2011 bis 04/2013 | 07/2012 bis 10/2015 |
Testdatum | 11/2012 | 11/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 3456 cm³ / 13,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) | - |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 254 kW / 345 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 1500 U/min | 352 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | - | 147 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 275 Nm |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | - | 288 V |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | - |
Achsantrieb | 2,47:1 | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4899 x 1860 x 1464 mm | 4850 x 1840 x 1455 mm |
Radstand | 2968 mm | 2850 mm |
Spurweite | 1600 / 1627 mm | 1575 / 1590 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m | 11,3 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 675 mm |
Innenbreite | 1535 / 1495 / – mm | 1510 / 1475 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 965 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm | 995 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 530 / – mm | 550 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 760 mm |
Knickmaß | 950 bis 1150 mm | 860 bis 1175 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 645 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 505 / 800 mm | 495 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l | 482 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1770 kg | 1825 kg |
Leergewicht Testwagen | 1860 kg | 1885 kg |
Gewichtsverteilung | 50,8 / 49,2 % | 51,0 / 49,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2305 kg | 2335 kg |
Zuladung | 535 kg | 510 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 13,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx GT | Dunlop SP Sport Maxx |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,1 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,4 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 6,1 s | 6,0 s |
0-120 km/h | 8,8 s | 8,2 s |
0-130 km/h | 10,5 s | 9,5 s |
0-140 km/h | 12,2 s | 10,8 s |
0-160 km/h | 16,0 s | 13,7 s |
0-180 km/h | 21,3 s | 17,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. | 133,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,7 km/h | 61,5 km/h |
Slalom 18 m | 60,2 km/h | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 123,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h | 123,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 52 km/h | 69 / 52 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 71 dB(A) | k.A. / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 70 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1320 km | 66 l / 1064 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,6 / 5,3 l/100 km | 6,7 / 5,7 / 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 7,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,8 l/100 km | 12,6 l/100 km |
Testverbrauch | 8,3 l/100 km | 10,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | A |
CO | - | 0,185 g/km |
HC | - | 0,031 g/km |
NOX | - | 0,007 g/km |
Partikel | - | 0,008 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 52.100 € | 71.800 € |