Vergleich BMW 530d, Lexus 450h: Technische Daten
 BMW 530d Lexus GS 450h Luxury Line
Testwagen
Baujahr09/2011 bis 04/201307/2012 bis 10/2015
Testdatum11/201211/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2993 cm³ / 16,5:13456 cm³ / 13,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,7 bar)-
Leistung190 kW / 258 PS bei 4000 U/min254 kW / 345 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment560 Nm bei 1500 U/min352 Nm bei 4500 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl-1
Einbauort E-Motor-vorn
E-Motor Leistung-147 kW
E-Motor max. Drehmoment-275 Nm
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Batteriespannung-288 V
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebestufenloses Getriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
-
Achsantrieb2,47:13,27:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4899 x 1860 x 1464 mm4850 x 1840 x 1455 mm
Radstand2968 mm2850 mm
Spurweite1600 / 1627 mm1575 / 1590 mm
Wendekreis11,7 / 11,8 m11,3 / 11,2 m
Ladekantenhöhe685 mm675 mm
Innenbreite1535 / 1495 / – mm1510 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen-965 mm
Innenhöhe1020 / 970 / – mm995 / 935 / – mm
Sitztiefe555 / 530 / – mm550 / 505 / – mm
Normsitzraum715 mm760 mm
Knickmaß950 bis 1150 mm860 bis 1175 mm
Sitzraum640 bis 880 mm645 bis 900 mm
Hüftpunkt505 / 800 mm495 / 795 mm
Lenkradumdrehungen2,002,50
Lenkraddurchmesser385 mm380 mm
Kofferraumvolumen520 l482 l
Gewichte
Leergewicht1770 kg1825 kg
Leergewicht Testwagen1860 kg1885 kg
Gewichtsverteilung50,8 / 49,2 %51,0 / 49,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2305 kg2335 kg
Zuladung535 kg510 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 1500 kg
Dachlast100 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisFederbeinen / FederbeinenSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –13,2:1 / – / –
Reifenmarke / TypDunlop SP Sport Maxx GTDunlop SP Sport Maxx
Reifen245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s2,5 s
0-60 km/h2,8 s3,0 s
0-80 km/h4,4 s4,3 s
0-100 km/h6,1 s6,0 s
0-120 km/h8,8 s8,2 s
0-130 km/h10,5 s9,5 s
0-140 km/h12,2 s10,8 s
0-160 km/h16,0 s13,7 s
0-180 km/h21,3 s17,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,1 m / 11,0 m/s²37,1 m / 10,4 m/s²
190-0 km/h128,0 m / k.A.133,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,7 km/h61,5 km/h
Slalom 18 m60,2 km/h61,4 km/h
Doppelter Spurwechsel126,5 km/h123,0 km/h
Doppelter Spurwechsel122,6 km/h123,0 km/h
VDA-Ausweichgasse69 / 52 km/h69 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h59 dB(A) (Automatik)59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h61 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h65 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h69 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h71 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch44 / 71 dB(A)k.A. / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite70 l / 1320 km66 l / 1064 km
NEFZ-Verbrauch6,4 / 4,6 / 5,3 l/100 km6,7 / 5,7 / 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoß139 g/km145 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,5 l/100 km7,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch10,8 l/100 km12,6 l/100 km
Testverbrauch8,3 l/100 km10,0 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
Effizienzklasse-A
CO-0,185 g/km
HC-0,031 g/km
NOX-0,007 g/km
Partikel-0,008 g/km
Kosten
Grundpreis52.100 €71.800 €