Ford Ka und Ford Fiesta: Technische Daten
Ford Ka Titanium | Ford Fiesta 1.25 Trend | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2009 bis 02/2013 | 10/2008 bis 10/2012 |
Testdatum | 02/2009 | 02/2009 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1242 cm³ / 11,1:1 | 1242 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min | 44 kW / 60 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 102 Nm bei 3000 U/min | 109 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,12 V. 0,90 R. 3,82 | I. 3,58 II. 1,93 III. 1,28 IV. 0,95 V. 0,76 R. 3,62 |
Achsantrieb | 3,44:1 | 4,25:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3620 x 1658 x 1505 mm | 3950 x 1722 x 1481 mm |
Radstand | 2300 mm | 2489 mm |
Spurweite | 1409 / 1397 mm | 1493 / 1460 mm |
Wendekreis | 10,1 / 9,8 m | 10,8 / 10,5 m |
Ladekantenhöhe | 760 mm | 695 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1340 / 1325 / – mm | 1435 / 1375 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 895 / – mm | 1025 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 440 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 590 mm | 645 mm |
Knickmaß | 925 bis 1110 mm | 890 bis 1080 mm |
Sitzraum | 510 bis 715 mm | 540 bis 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 224 bis 710 l | 295 bis 979 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 940 kg | 1054 kg |
Leergewicht Testwagen | 1010 kg | 1066 kg |
Gewichtsverteilung | 63,4 / 36,6 % | 61,2 / 38,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1320 kg | 1495 kg |
Zuladung | 380 kg | 441 kg |
Anhängelast | - | 500 / 500 kg |
Dachlast | 50 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,3:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 6 J x 15 / 6 J x 15 | 6 J x 15 / 6 J x 15 |
Reifenmarke / Typ | Conti Premium Contact2 | Michelin Pilot Exalto |
Reifen | 195/50 R 15 H / 195/50 R 15 H | 195/50 R 15 H / 195/50 R 15 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 4,0 s | 3,9 s |
0-60 km/h | 5,6 s | 5,3 s |
0-80 km/h | 9,0 s | 8,6 s |
0-100 km/h | 14,2 s | 13,4 s |
0-120 km/h | 21,8 s | 20,7 s |
0-130 km/h | 27,9 s | 21,1 s |
0-140 km/h | - | 33,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 159 km/h | 152 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 40,2 m / 9,6 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
120-0 km/h | - | 55,6 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 66,5 m / 9,8 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,7 km/h | 60,4 km/h |
Slalom 18 m | 61,3 km/h | 59,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 119,6 km/h | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 115,5 km/h | 122,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 43 km/h | 71 / 58 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 49 km/h | 69 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 59 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 78 dB(A) | 41 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 73 dB(A) | 81 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 714 km | 42 l / 777 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km | 7,1 / 4,3 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 115 g/km | 124 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km | - |
Maximal-Verbrauch | 9,0 l/100 km | - |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | - | 0,519 g/km |
HC | - | 0,084 g/km |
NOX | - | 0,027 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 12.700 € | 13.550 € |