Audi RS 4 vs. BMW Alpina B3 S: Technische Daten
Audi RS 4 Avant | Alpina B3 S Touring Allrad | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2017 bis 07/2024 | 07/2017 bis 07/2018 |
Testdatum | 02/2018 | 02/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2894 cm³ / 10,0:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 5700 U/min | 324 kW / 440 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 2000 U/min | 660 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,20:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4782 x 1866 x 1414 mm | 4632 x 1811 x 1431 mm |
Radstand | 2826 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1580 / 1575 mm | 1538 / 1556 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 11,3 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1835 mm |
Innenbreite | 1485 / 1455 / – mm | 1470 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 955 mm |
Innenhöhe | 1025 / 940 / – mm | 1010 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 560 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 700 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 605 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 460 / 810 mm | 460 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1410 x 860 x 620 mm | 1385 x 890 x 570 mm |
Quadermaß klein | 490 x 860 x 620 mm | 555 x 890 x 570 mm |
Kofferraumvolumen | 495 bis 1495 l | 495 bis 1500 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1820 kg | 1840 kg |
Leergewicht Testwagen | 1820 kg | 1854 kg |
Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % | 50,1 / 49,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg | 2320 kg |
Zuladung | 530 kg | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 275/30 R 20 Y / 275/30 R 20 Y | 245/30 R 20 Y / 265/30 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,4 s | 1,6 s |
0-60 km/h | 1,8 s | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,7 s | 3,0 s |
0-100 km/h | 3,8 s | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,2 s | 5,5 s |
0-130 km/h | 6,0 s | 6,3 s |
0-140 km/h | 6,8 s | 7,3 s |
0-160 km/h | 8,9 s | 9,4 s |
0-180 km/h | 11,3 s | 12,0 s |
0-200 km/h | 14,4 s | 15,1 s |
60-100 km/h | 2,0 s | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,5 s | 2,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 298 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² | 33,3 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 56,6 m / 11,5 m/s² | 56,2 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 55,5 m / 11,7 m/s² | 56,6 m / 11,5 m/s² |
190-0 km/h | 119,5 m / k.A. | 121,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,3 km/h | 65,8 km/h |
Slalom 18 m | 66,8 km/h | 66,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h | 138,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h | 141,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 80 dB(A) | 42 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 70 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 0 km | 60 l / 714 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 11,6 / 6,6 / 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 192 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 11,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,8 l/100 km | 13,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,0 l/100 km | 10,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 256 g/km | 253 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 87.500 € | 77.600 € |