Benzinmotor, Elektro-Maschine, Planetengetriebe und ein großer Akku: Teile, die kaputt gehen könnten, hat der Toyota Prius ganz offensichtlich genug. Doch so richtig kleinzukriegen ist der Hybrid-Pionier wohl nicht. Zumindest findet man in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen etliche Modelle mit weit über 300.000 Kilometern auf dem Tacho. Ob der Neue auch so ein Ausdauer-Läufer ist? Wird sich zeigen. Zunächst muss er bei uns durch den Test. Kilometerstand: 1.985.
Generation fünf ist nur noch als Steckerhybrid im Angebot. Ladeanschluss: hinten rechts. Ladeleistung: 3,3 kW. Ladekabel: ist inklusive, passt aber nicht unter den Ladeboden des mit 284 Litern Volumen eh schon mickrigen Gepäckabteils.
Ein opulenter Raumwagen war der Fließheck-Prius ja eh nie. Wobei Sie sich hinten nun langmachen können, dank des auf 2,75 Meter gestreckten Radstands. Und Sie würden noch entspannter sitzen, bliebe unter den Vordersitzen mehr Platz für die Füße und unterm Dach für den Kopf, wären die Beine auf der flachen Bank weniger angewinkelt.