Toyota GR Supra 2.0 im Test: Technische Daten
Toyota GR Supra 2.0 Dynamic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 03/2025 |
Testdatum | 06/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 R. 3,71 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4379 x 1854 x 1292 mm |
Radstand | 2470 mm |
Spurweite | 1560 / 1560 mm |
Bodenfreiheit | 115 mm |
Kofferraumvolumen | 290 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1470 kg |
Leergewicht Testwagen | 1475 kg |
Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1710 kg |
Zuladung | 240 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 348 / 345 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/40 R 18 / 275/40 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,4 s |
0-140 km/h | 9,8 s |
0-160 km/h | 13,0 s |
0-180 km/h | 16,8 s |
0-200 km/h | 21,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,8 / 2,4 / 3,0 / 4,1 / 6,8 s |
80-120 km/h | 3,8 / 4,8 / 6,3 / 8,1 / 12,2 s |
80-140 km/h | 6,3 / 7,4 / 9,7 / 12,5 / 18,5 s |
80-160 km/h | – / 10,4 / 13,3 / 17,4 / 25,7 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 139,8 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Lufttemperatur | 24 °C |
Asphalttemperatur | 38 °C |
Luftdruck | 1011 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 825 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,6 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 143 g/km |
Testverbrauch | 8,3 / 11,2 / 9,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 57.190 € |
Grundpreis | 59.850 € |