Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid: Technische Daten
Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Lounge | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2019 bis 02/2023 |
Testdatum | 04/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1987 cm³ / 14,0:1 |
Leistung | 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 190 Nm bei 4400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 80 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 202 Nm |
Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid |
Energiegehalt brutto | 1,4 kWh |
Batteriespannung | 216 V |
Systemleistung | 135 kW / 184 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4650 x 1790 x 1435 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweite | 1531 / 1544 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
Innenbreite | 1445 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 980 mm |
Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 960 bis 1210 mm |
Sitzraum | 620 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 485 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1440 x 735 x 710 mm |
Quadermaß klein | 560 x 735 x 710 mm |
Kofferraumvolumen | 581 bis 1591 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1415 kg |
Leergewicht Testwagen | 1552 kg |
Gewichtsverteilung | 57,4 / 42,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1955 kg |
Zuladung | 540 kg |
Anhängelast | 450 / 750 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Falken Ziex ZE914 Ecorun |
Reifen | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,3 s |
0-100 km/h | 9,0 s |
0-120 km/h | 12,3 s |
0-130 km/h | 14,2 s |
0-140 km/h | 16,5 s |
0-160 km/h | 22,1 s |
60-100 km/h | 4,8 s |
80-120 km/h | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 64,2 m / 10,2 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 38.810 € |