Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D Life im Test: Technische Daten
Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D Life | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2012 bis 07/2014 |
Testdatum | 01/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 15,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 91 kW / 124 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 310 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 1,91 III. 1,22 IV. 0,86 V. 0,79 VI. 0,67 R. 4,14 |
Achsantrieb | 3,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4780 x 1810 x 1480 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweite | 1560 / 1560 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 635 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm |
Innenbreite | 1485 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
Innenhöhe | 1010 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 940 bis 1175 mm |
Sitzraum | 610 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 525 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1535 x 875 x 640 mm |
Quadermaß klein | 650 x 875 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 543 bis 1609 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1585 kg |
Leergewicht Testwagen | 1576 kg |
Gewichtsverteilung | 61,9 / 38,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast | 500 / 1600 kg |
Dachlast | 103 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,5 s |
0-120 km/h | 16,1 s |
0-130 km/h | 19,4 s |
0-140 km/h | 23,5 s |
0-160 km/h | 29,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
140-0 km/h | 71,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,5 km/h |
Slalom 18 m | 60,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1304 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 120 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,237 g/km |
NOX | 0,164 g/km |
HC + NOX | 0,178 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 28.950 € |