Renault Clio, Mazda 2 & VW Polo im Test: Technische Daten
Mazda 2 e-Skyactiv- G 115 M Hybrid Homura AKA | Renault Clio Hybrid 145 Esprit Alpine | VW Polo 1.0 TSI R-Line | |
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Testwagen | |||
Baujahr | ab 04/2022 | ab 08/2023 | 07/2021 bis 11/2023 |
Testdatum | 01/2024 | 01/2024 | 01/2024 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 14,0:1 | 1598 cm³ | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 6000 U/min | 69 kW / 94 PS bei 5600 U/min | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 151 Nm bei 3500 U/min | 144 Nm bei 3200 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Hybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 2 | - |
Leistung Motor 2 | - | 15 kW | - |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 50 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,2 kWh | 1,2 kWh | - |
Batteriespannung | - | 230 V | - |
Systemleistung | - | 105 kW / 143 PS | - |
Systemdrehmoment | - | 144 Nm | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4080 x 1695 x 1515 mm | 4053 x 1798 x 1439 mm | 4074 x 1751 x 1451 mm |
Radstand | 2570 mm | 2583 mm | 2552 mm |
Spurweite | 1495 / 1485 mm | 1509 / 1494 mm | 1500 / 1483 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,3 m | 10,8 / 10,7 m | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 143 mm | 120 mm | - |
Ladekantenhöhe | 735 mm | 755 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm | - | 1860 mm |
Innenbreite | 1395 / 1360 / – mm | 1370 / 1360 / – mm | 1450 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | 995 mm |
Innenhöhe | 1010 / 915 / – mm | 1010 / 930 / – mm | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 460 / – mm | 500 / 490 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 680 mm | 700 mm |
Knickmaß | 860 bis 1090 mm | 900 bis 1150 mm | 1030 bis 1230 mm |
Sitzraum | 550 bis 790 mm | 550 bis 810 mm | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 510 / 800 mm | 480 / 810 mm | 490 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | - | - | 1030 x 865 x 645 mm |
Quadermaß klein | - | - | 180 x 865 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 950 l | 301 bis 1069 l | 351 bis 1125 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1120 kg | 1331 kg | 1201 kg |
Leergewicht Testwagen | 1080 kg | 1289 kg | 1188 kg |
Gewichtsverteilung | 63,3 / 36,7 % | 61,0 / 39,0 % | 62,4 / 37,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1540 kg | 1770 kg | 1660 kg |
Zuladung | 420 kg | 439 kg | 459 kg |
Anhängelast | 550 / 1100 kg | 665 / 900 kg | 600 / 1100 kg |
Dachlast | 50 kg | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,4:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Toyo Proxes R 55 A | Continental PremiumContact 7 | Nexen N´blue HD Plus |
Reifen | 185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,5 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,5 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 6,5 s | 6,7 s | 7,0 s |
0-100 km/h | 9,7 s | 9,4 s | 10,2 s |
0-120 km/h | 13,8 s | 13,7 s | 14,9 s |
0-130 km/h | 16,2 s | 16,1 s | 17,6 s |
0-140 km/h | 19,2 s | 18,9 s | 21,0 s |
0-160 km/h | 27,6 s | 30,1 s | 31,3 s |
60-100 km/h | 5,6 s | 4,9 s | 5,8 s |
80-120 km/h | 7,3 s | 7,0 s | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 174 km/h | 187 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 38,9 m / 9,9 m/s² | 32,3 m / 11,9 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 38,5 m / 10,0 m/s² | 32,2 m / 12,0 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,2 km/h | 66,7 km/h | 65,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 134,2 km/h | 135,6 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | k.A. / 73 dB(A) | 38 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 67 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 1000 km | 39 l / 906 km | 40 l / 714 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km | – / – / 4,3 l/100 km | – / – / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 105 g/km | 96 g/km | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 4,7 l/100 km | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,5 l/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 8,1 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 5,8 l/100 km | 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 137 g/km | 135 g/km | 156 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | C | C | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 24.890 € | 26.800 € | 30.665 € |