Was uns heute selbstverständlich erscheint, war ja nicht immer einfach da. Der wohnlich eingerichtete Kombi, den manche Hersteller schon wieder aussortieren, kam ja erst in der Mitte der Gesellschaft an mit dem T-Modell der Baureihe 123. Das präsentierte Mercedes 1977 auf der IAA. Und der Offroader mit Allradantrieb wandelte sich auch erst zum massenkompatiblen SUV, nachdem Toyota 1994 die Welt mit dem ersten RAV4 überraschte. Okay, die heutigen SUV haben mit diesem 3,70 Meter langen Zweitürer nichts mehr gemein, aber er lebte die Idee des straßentauglichen Autos mit einer Portion Geländetalent als Erster aus.
SUV, Viertürer-Coupé oder Kombi? : Drei Konzepte mit viel Platz und Komfort
Heute singen wir der Vielfalt ein Loblied. Wer variablen Platz und Komfort sucht, kann im Oberhaus zum Beispiel zwischen SUV, Viertürer-Coupé und Kombi wählen. Drei Hersteller, drei Konzepte – da ist für jeden was dabei.

Foto: Hans-Dieter Seufert