Subaru WRX STI und VW Golf R: Technische Daten
VW Golf R R | Subaru WRX STI 4x4 Sport | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2013 bis 01/2017 | 05/2014 bis 10/2017 |
Testdatum | 06/2014 | 06/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,1:1 | 2457 cm³ / 8,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min | 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min | 407 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | R. 3,26 | I. 3,64 II. 2,23 III. 1,59 IV. 1,14 V. 0,89 VI. 0,71 R. 3,54 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4276 x 1799 x 1436 mm | 4595 x 1795 x 1475 mm |
Radstand | 2630 mm | 2650 mm |
Spurweite | 1541 / 1515 mm | 1530 / 1540 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 12,0 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 128 mm | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 645 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | - |
Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm | 1455 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm | - |
Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm | 1000 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 510 / – mm | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 710 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm | 870 bis 1110 mm |
Sitzraum | 570 bis 825 mm | 630 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm | 460 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 343 bis 1233 l | 460 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1495 kg | 1500 kg |
Leergewicht Testwagen | 1497 kg | 1527 kg |
Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % | 58,7 / 41,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg | 2000 kg |
Zuladung | 485 kg | 500 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 245/40 R 18 W / 245/40 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,4 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,7 s |
0-100 km/h | 5,0 s | 5,5 s |
0-120 km/h | 6,7 s | 7,3 s |
0-130 km/h | 7,7 s | 8,7 s |
0-140 km/h | 8,9 s | 9,9 s |
0-160 km/h | 11,5 s | 12,8 s |
0-180 km/h | 15,0 s | 17,1 s |
0-200 km/h | 19,2 s | 22,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 255 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 129,0 m / k.A. | 131,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,6 km/h | 67,2 km/h |
Slalom 18 m | 68,5 km/h | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h | 139,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h | 138,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 41 km/h | 71 / 48 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 80 dB(A) | 56 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 72 dB(A) | 85 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 774 km | 60 l / 576 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 6,1 / 7,1 l/100 km | 14,0 / 8,4 / 10,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km | 242 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,1 l/100 km | 16,5 l/100 km |
Testverbrauch | - | 13,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | G |
CO | 0,05 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 42.375 € | 46.350 € |