Sportliche gebrauchte Kleinwagen: Viel Leistung für kleines Geld

Sportliche gebrauchte Kleinwagen
Viel Leistung für kleines Geld

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Sportliche Fahrleistungen zum Kleinwagen-Tarif? Das kann funktionieren – wenn unter der Haube die Topmotorisierung steckt. Bis zu 200 PS sind in diesem Segment mittlerweile keine Seltenheit mehr. Doch allein von der üppigen Leistung und vom günstigen Kaufpreis sollten sich Interessenten nicht blenden lassen: Wer die flotten Kleinen artgerecht bewegt, zahlt nicht nur mehr an der Tankstelle, sondern auch in der Werkstatt und bei der Kfz-Versicherung.

Verschleiß je nach Fahrstil

Je nach persönlichem Fahrstil müssen Besitzer mit einem höheren Verschleiß rechnen, der sich in erster Linie in abgefahrenen Reifen und abgenutzten Bremsbelägen äußert. Daher ist auf ein ausgefülltes Inspektionsheft mit eingehaltenen Wartungsintervallen ebenso zu achten wie auf die Aussagen des Vorbesitzers und die montierten Räder. Tieferlegung und 18-Zöller mögen zwar gut aussehen, stellen aber eine größere Belastung für Fahrwerk und Lenkung dar.

Inspektionen fallen bei gebrauchten Kleinwagen oft teurer aus

Wichtig: Auch die Standardinspektion an den kleinen Flitzern fällt oft teurer aus als beim Grundmodell. Grund: umfangreichere Checklisten, teurere Ersatzteile und zum Teil ungünstigere Einbauverhältnisse. Wer die höheren Unterhaltskosten jedoch nicht scheut, bekommt in dieser Klasse viel Fahrspaß fürs Geld – und meist auch zahlreiche Extras. Denn das stärkste Modell einer Baureihe kommt selten in der mageren Basisausstattung daher. So zählen beispielsweise beim Renault Clio Sport unter anderem Sportsitze mit Teilleder, Licht-, Klima- und Scheibenwischerautomatik sowie Xenonscheinwerfer zum Serienumfang.