Smart #1 im Test: Technische Daten
Smart #1 Premium | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 11/2022 |
Testdatum | 04/2023 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 200 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 343 Nm |
Energiegehalt brutto | 66,0 kWh |
Batteriespannung | 392 V |
Aufladezeit | 0,5 h |
Systemleistung | 200 kW / 272 PS |
Systemdrehmoment | 343 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4270 x 1822 x 1636 mm |
Radstand | 2750 mm |
Spurweite | 1585 / 1590 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,5 m |
Böschungswinkel | 18° / 31° |
Bodenfreiheit | 182 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm |
Innenbreite | 1480 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1040 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 765 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 620 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1180 x 760 x 670 mm |
Quadermaß klein | 230 x 760 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 313 bis 976 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1800 kg |
Leergewicht Testwagen | 1829 kg |
Gewichtsverteilung | 48,6 / 51,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2270 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx 050 |
Reifen | 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,3 s |
0-120 km/h | 8,5 s |
0-130 km/h | 9,9 s |
0-140 km/h | 11,4 s |
0-160 km/h | 15,3 s |
0-180 km/h | 22,2 s |
60-100 km/h | 3,0 s |
80-120 km/h | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 18,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 26,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 36,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 26,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 106 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 396 km |
Ladeenergie bei Volladung | 72,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,75 h |
Testverbrauch elektrisch | 18,20 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 47.490 € |