Skoda Octavia Combi und Peugeot 308 SW im Test: Technische Daten
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style | Peugeot 308 SW BlueHDi 130 GT | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2021 bis 03/2023 | ab 07/2021 |
Testdatum | 03/2022 | 03/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ | 1499 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 2750 U/min | 96 kW / 131 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1600 U/min | 300 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4689 x 1829 x 1505 mm | 4636 x 1852 x 1442 mm |
Radstand | 2667 mm | 2732 mm |
Spurweite | 1546 / 1550 mm | 1559 / 1554 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,3 m | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | - |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1790 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1445 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm | 980 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 520 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 690 mm |
Knickmaß | 860 bis 1170 mm | 920 bis 1170 mm |
Sitzraum | 620 bis 920 mm | 600 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 485 / 820 mm | 465 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 350 mm |
Quadermaß groß | 1510 x 820 x 640 mm | 1510 x 750 x 670 mm |
Quadermaß klein | 570 x 820 x 640 mm | 650 x 750 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 640 bis 1700 l | 608 bis 1634 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1447 kg | 1475 kg |
Leergewicht Testwagen | 1475 kg | 1491 kg |
Gewichtsverteilung | 58,4 / 41,6 % | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg | 1950 kg |
Zuladung | 523 kg | 475 kg |
Anhängelast | 720 / 1500 kg | 730 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 85 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 10,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 4,9 s |
0-80 km/h | 7,3 s | 7,7 s |
0-100 km/h | 10,9 s | 11,5 s |
0-120 km/h | 15,7 s | 16,4 s |
0-130 km/h | 18,7 s | 19,4 s |
0-140 km/h | 22,1 s | 23,0 s |
0-160 km/h | 32,0 s | 31,2 s |
0-180 km/h | 50,4 s | 45,5 s |
60-100 km/h | 6,3 s | 6,6 s |
80-120 km/h | 8,4 s | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h | 207 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² | 62,1 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² | 61,4 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 62,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 128,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 74 dB(A) | 48 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km | 4,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,7 l/100 km | 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 150 g/km | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
Effizienzklasse | - | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 36.460 € | 41.230 € |