Was bewirken 14 Millimeter Tieferlegung außer einem schlechteren Federungskomfort? Was spart ein kleinvolumiger Diesel, wenn er so schwach ist, dass er ständig hochgedreht werden muss? Der Geiz des Sparmodells – ihm sollen 3,4 L/100 km genügen, im Alltag braucht es zwei mehr – bringt nichts, ruiniert im Test nur Qualitäten des Skoda Fabia .
Riesiges Turboloch
An sein eilfertiges Start-Stopp-System gewöhnt man sich schnell, nicht aber an das Fünfganggetriebe. Wegen dessen elend langer Übersetzung fällt der Motor im Test bei jedem Gangwechsel in ein Drehzahlloch von der Tiefe einer Gletscherspalte. Der Dreizylinder im Fabia rasselt sich träge aus dem Turbo-Tal, zieht den geräumigen Skoda Fabia Combi annehmbar flott voran, aber nur bei konstantem Tempo mit akzeptabler Laufkultur. Als 1.2 TSI mit 86 PS ist der Combi grandios, alles was man vernünftigerweise je an Auto braucht. Als 1.400 Euro teurerer Greenline mit dem 75 PS starken Dreizylinder-Turbodiesel unter der Haube ist er dagegen eine Enttäuschung.
Skoda Fabia Combi 1.2 TDI CR GreenLine | |
Grundpreis | 17.740 € |
Außenmaße | 4247 x 1642 x 1484 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 1460 l |
Hubraum / Motor | 1199 cm³ / 3-Zylinder |
Leistung | 55 kW / 75 PS bei 4200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
0-100 km/h | 14,9 s |
Verbrauch | 3,4 l/100 km |
Testverbrauch | 5,5 l/100 km |