Renault Symbioz Hybrid im Test: Technische Daten
Renault Symbioz Iconic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2024 |
Testdatum | 10/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ |
Leistung | 69 kW / 94 PS bei 4600 U/min |
max. Drehmoment | 148 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,2 kWh |
Batteriespannung | 150 V |
Systemleistung | 105 kW / 143 PS |
Systemdrehmoment | 250 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4413 x 1797 x 1575 mm |
Radstand | 2638 mm |
Spurweite | 1562 / 1547 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 169 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreite | 1390 / 1390 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 980 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 620 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 630 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1430 x 850 x 620 mm |
Quadermaß klein | 540 x 850 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 492 bis 1582 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1498 kg |
Leergewicht Testwagen | 1453 kg |
Gewichtsverteilung | 57,5 / 42,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1925 kg |
Zuladung | 427 kg |
Anhängelast | 745 / 750 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy 2 |
Reifen | 225/45 R 19 V / 225/45 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,0 s |
0-60 km/h | 5,1 s |
0-80 km/h | 7,7 s |
0-100 km/h | 10,7 s |
0-120 km/h | 15,7 s |
0-130 km/h | 18,4 s |
0-140 km/h | 21,6 s |
0-160 km/h | 30,1 s |
60-100 km/h | 5,6 s |
80-120 km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 827 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 132 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 35.450 € |