Mégane R.S. Trophy-R, Leon Cupra 280: Technische Daten
 Seat Leon SC Cupra 280 Cupra 280Renault Mégane R-Trophy Renault Sport Trophy-R
Testwagen
Baujahr03/2014 bis 11/201502/2015 bis 10/2016
Testdatum02/201502/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,3:11998 cm³ / 8,6:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung206 kW / 280 PS bei 5700 U/min201 kW / 273 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min360 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKette-
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen-I. 3,90
II. 2,10
III. 1,48
IV. 1,10
V. 0,90
VI. 0,70
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 52 / 2
Außenmaße4236 x 1810 x 1423 mm4299 x 1848 x 1435 mm
Radstand2596 mm2646 mm
Spurweite1536 / 1510 mm1590 / 1550 mm
Bodenfreiheit-120 mm
Kofferraumvolumen380 bis 1150 l377 bis 1024 l
Gewichte
Leergewicht1375 kg1354 kg
Leergewicht Testwagen1322 kg1311 kg
Gewichtsverteilung61,8 / 38,2 %65,5 / 34,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht1870 kg1809 kg
Zuladung495 kg455 kg
Anhängelast640 / 1500 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser340 / 310 mm350 / 290 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8 J x 19 / 8 J x 198 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup 2Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifen235/35 R 19 / 235/35 R 19235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h3,5 s3,1 s
0-80 km/h4,7 s4,3 s
0-100 km/h6,3 s5,7 s
0-120 km/h8,0 s7,4 s
0-140 km/h10,4 s9,8 s
0-160 km/h12,9 s12,2 s
0-180 km/h16,5 s16,0 s
0-200 km/h21,0 s20,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h255 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,1 / 2,8 / 3,4 / – / – s1,9 / 2,5 / 3,6 / – / – s
80-120 km/h4,4 / 5,7 / 7,1 / – / – s4,0 / 5,0 / 6,9 / – / – s
80-140 km/h6,7 / 9,0 / 11,2 / – / – s6,2 / 7,8 / 10,4 / – / – s
80-160 km/h9,3 / 12,4 / 15,9 / – / – s8,7 / 11,1 / 14,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h43,5 m / 8,9 m/s²41,2 m / 9,4 m/s²
100-0 km/h37,8 m / 10,2 m/s²34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h147,7 m / 10,4 m/s²140,1 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,5 km/h72,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.14,4 min1.14,0 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 746 km60 l / 800 km
NEFZ-Verbrauch8,7 / 5,5 / 6,7 l/100 km9,8 / 6,2 / 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoß155 g/km174 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
EffizienzklasseDF
Kosten
Testwagenpreis36.860 €39.990 €
Grundpreis32.620 €39.990 €