Range Rover Sport P550e im Test: Technische Daten
 Range Rover Sport P550e Autobiography
Testwagen
Baujahrab 05/2023
Testdatum11/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader
Leistung294 kW / 400 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment550 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung105 kW
E-Motor max. Drehmoment275 Nm
Reichweite rein elektrisch110 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto38,2 kWh
Batteriespannung398 V
Aufladezeit15,0 h
Systemleistung405 kW / 551 PS
Systemdrehmoment800 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
Achsantrieb3,55:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4946 x 2047 x 1820 mm
Radstand2997 mm
Spurweite1702 / 1704 mm
Wendekreis11,3 / 11,5 m
Böschungswinkel26° / 25°
Bodenfreiheit216 mm
Ladekantenhöhe830 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1920 mm
Innenbreite1610 / 1590 / – mm
Breite zwischen Radkästen1060 mm
Innenhöhe1020 / 960 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm
Normsitzraum700 mm
Knickmaß880 bis 1130 mm
Sitzraum610 bis 890 mm
Hüftpunkt820 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser375 mm
Quadermaß groß1510 x 1020 x 700 mm
Quadermaß klein590 x 1020 x 700 mm
Kofferraumvolumen647 bis 1491 l
Gewichte
Leergewicht2810 kg
Leergewicht Testwagen2934 kg
Gewichtsverteilung49,3 / 50,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht3450 kg
Zuladung640 kg
Anhängelast750 / 3000 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli Scorpion MS
Reifen285/40 R 23 Y / 285/40 R 23 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s
0-60 km/h2,5 s
0-80 km/h3,6 s
0-100 km/h5,0 s
0-120 km/h6,8 s
0-130 km/h7,8 s
0-140 km/h8,9 s
0-160 km/h11,6 s
0-180 km/h14,8 s
0-200 km/h18,9 s
0-220 km/h23,9 s
60-100 km/h2,5 s
80-120 km/h3,2 s
Höchstgeschwindigkeit242 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h40,6 m / 9,5 m/s²
100-0 km/h41,3 m / 9,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m59,7 km/h
Doppelter Spurwechsel123,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch40 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch8,6 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch11,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch13,9 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %
Testverbrauch10,3 kWh/100 km
CO2-Ausstoß41 g/km
Reichweite Elektrorunde84 km
Ladeenergie bei Volladung32,3 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 6,91 h
Testverbrauch elektrisch38,50 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6e
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis145.400 €