Test Porsche Panamera 4S: Technische Daten
Porsche Panamera 4S S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2016 bis 08/2018 |
Testdatum | 10/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2894 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 324 kW / 440 PS bei 5650 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,24 III. 2,08 IV. 1,42 V. 1,05 VI. 0,84 VII. 0,67 VIII. 0,53 R. 5,22 |
Achsantrieb | 3,36:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 5049 x 1937 x 1423 mm |
Radstand | 2950 mm |
Spurweite | 1671 / 1651 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
Böschungswinkel | 13° / 17° |
Bodenfreiheit | 133 mm |
Rampenwinkel | 12° |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Innenbreite | 1535 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 910 mm |
Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1210 mm |
Sitzraum | 650 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 440 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 495 bis 1304 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1945 kg |
Leergewicht Testwagen | 1944 kg |
Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2495 kg |
Zuladung | 550 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / 9,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5P |
Reifen | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,4 s |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,3 s |
0-130 km/h | 6,1 s |
0-140 km/h | 7,2 s |
0-160 km/h | 9,4 s |
0-180 km/h | 11,8 s |
0-200 km/h | 15,1 s |
60-100 km/h | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 289 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,5 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/h | 53,6 m / 12,2 m/s² |
130-0 km/h | 54,3 m / 12,0 m/s² |
190-0 km/h | 115,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,4 km/h |
Slalom 18 m | 67,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,1 / 6,7 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 249 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,282 g/km |
HC | 0,031 g/km |
NOX | 0,017 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 115.050 € |