Porsche Boxster Spyder im Supertest: Technische Daten
Porsche Boxster Spyder Spyder | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2015 bis 12/2015 |
Testdatum | 08/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 276 kW / 375 PS bei 6700 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,95 III. 1,41 IV. 1,13 V. 0,95 VI. 0,81 R. 3,00 |
Achsantrieb | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4414 x 1801 x 1262 mm |
Radstand | 2475 mm |
Spurweite | 1526 / 1540 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,33 x 1,96 m² = 0,65 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 17 kg Auftrieb / 7 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 106 mm |
Kofferraumvolumen | 280 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1390 kg |
Leergewicht Testwagen | 1337 kg |
Gewichtsverteilung | 45,0 / 55,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1650 kg |
Zuladung | 260 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / 12,3:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 350 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/35 R 20 / 265/35 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,6 s |
0-120 km/h | 5,9 s |
0-140 km/h | 7,7 s |
0-160 km/h | 9,5 s |
0-180 km/h | 11,9 s |
0-200 km/h | 14,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,3 / 2,9 / 3,7 / – / – s |
80-120 km/h | 4,7 / 5,8 / 7,1 / – / – s |
80-140 km/h | 7,0 / 9,1 / 10,7 / – / – s |
80-160 km/h | 9,4 / 12,1 / 15,1 / – / – s |
80-180 km/h | 11,7 / 15,3 / 19,3 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 139,5 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 73,4 km/h |
Slalom 36 m | 140,0 km/h |
Ausweichtest | 157 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.11,3 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.52 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 545 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,2 / 7,5 / 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 230 g/km |
Testverbrauch | 9,1 / 19,8 / 14,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 98.527 € |
Grundpreis | 79.945 € |