Porsche 911 gegen Vantage V8, Corvette und AMG GT: Technische Daten
Chevrolet Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 Grand Sport Competition | Aston Martin Vantage 4.0 V8 | Mercedes AMG GT | Porsche 911 Carrera S Carrera S | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 08/2018 bis 07/2020 | 01/2018 bis 02/2024 | 05/2018 bis 07/2020 | 11/2018 bis 08/2023 |
Testdatum | 07/2019 | 07/2019 | 07/2019 | 07/2019 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 11,5:1 | 3982 cm³ / 10,5:1 | 3982 cm³ / 10,5:1 | 2981 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 343 kW / 466 PS bei 6000 U/min | 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min | 350 kW / 476 PS bei 6000 U/min | 331 kW / 450 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 630 Nm bei 4600 U/min | 685 Nm bei 2000 U/min | 630 Nm bei 1900 U/min | 530 Nm bei 2300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,60 II. 2,72 III. 1,86 IV. 1,46 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,06 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 1,29 R. 3,32 | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 | - |
Achsantrieb | - | 2,93:1 | 3,67:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4514 x 1965 x 1239 mm | 4465 x 1942 x 1274 mm | 4544 x 1939 x 1287 mm | 4519 x 1852 x 1300 mm |
Radstand | 2710 mm | 2704 mm | 2630 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1633 / 1607 mm | 99 / 99 mm | 1684 / 1651 mm | 1589 / 1557 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,8 m | 12,1 / 12,0 m | 11,8 / 11,7 m | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | - | - | 96 mm | - |
Ladekantenhöhe | - | - | - | 590 mm |
Innenbreite | 1430 / – / – mm | 1505 / – / – mm | 1630 / – / – mm | 1410 / 1220 / – mm |
Innenhöhe | 960 / – / – mm | 960 / – / – mm | 990 / – / – mm | 1010 / 810 / – mm |
Sitztiefe | 490 / – / – mm | 540 / – / – mm | 500 / – / – mm | 500 / 400 / – mm |
Normsitzraum | - | - | - | 520 mm |
Knickmaß | 900 bis 1135 mm | 985 bis 1185 mm | 970 bis 1130 mm | 970 bis 1200 mm |
Sitzraum | - | - | - | 420 bis 640 mm |
Hüftpunkt | - | - | 365 / 770 mm | 335 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 | 2,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 365 mm | 370 mm | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 287 l | 270 l | 350 l | 132 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1602 kg | 1530 kg | 1650 kg | 1590 kg |
Leergewicht Testwagen | 1593 kg | 1700 kg | 1666 kg | 1554 kg |
Gewichtsverteilung | 48,0 / 52,0 % | 48,8 / 51,2 % | 47,8 / 52,2 % | 36,3 / 63,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg | 2150 kg | 1890 kg | 1985 kg |
Zuladung | 278 kg | 620 kg | 240 kg | 395 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,0:1 / 16,4:1 / ja | 13,0:1 / – / – | - | 15,5:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero |
Reifen | 285/30 R 19 Y / 335/25 R 20 Y | 255/40 R 20 Y / 295/35 R 20 Y | 265/35 R 19 Y / 295/30 R 20 Y | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 21 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 1,8 s | 1,8 s | 1,7 s | 1,5 s |
0-60 km/h | 2,3 s | 2,1 s | 2,1 s | 1,8 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 2,9 s | 3,0 s | 2,6 s |
0-100 km/h | 4,6 s | 3,9 s | 3,9 s | 3,5 s |
0-120 km/h | 6,0 s | 5,1 s | 5,2 s | 4,7 s |
0-130 km/h | 6,8 s | 5,8 s | 5,9 s | 5,4 s |
0-140 km/h | 7,7 s | 6,5 s | 6,7 s | 6,2 s |
0-160 km/h | 9,7 s | 8,2 s | 8,5 s | 7,9 s |
0-180 km/h | 12,3 s | 10,1 s | 10,8 s | 10,0 s |
0-200 km/h | 15,6 s | 12,6 s | 13,4 s | 12,3 s |
0-220 km/h | 20,0 s | 16,0 s | 16,8 s | 15,4 s |
0-240 km/h | 27,3 s | 20,4 s | 21,4 s | 19,3 s |
0-260 km/h | - | 25,5 s | 27,6 s | 24,6 s |
60-100 km/h | 2,3 s | 1,8 s | 1,8 s | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,7 s | 2,2 s | 2,2 s | 2,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h | 314 km/h | 304 km/h | 308 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 29,9 m / 12,9 m/s² | 31,4 m / 12,3 m/s² | 33,2 m / 11,6 m/s² | 30,9 m / 12,5 m/s² |
200-0 km/h | 117,8 m / k.A. | 127,0 m / 11,9 m/s² | 134,9 m / k.A. | 122,5 m / k.A. |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) | 82 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 94 dB(A) | 55 / 95 dB(A) | 54 / 85 dB(A) | 50 / 88 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 73 dB(A) | - | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 564 km | 73 l / 708 km | 65 l / 570 km | 64 l / 0 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,5 / 8,3 / 12,4 l/100 km | 14,2 / 8,0 / 10,3 l/100 km | 15,5 / 9,1 / 11,4 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 284 g/km | 236 g/km | 261 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,2 l/100 km | 9,2 l/100 km | 7,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,9 l/100 km | 12,4 l/100 km | 12,6 l/100 km | 10,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,6 l/100 km | 14,7 l/100 km | 15,6 l/100 km | 14,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,8 l/100 km | 12,3 l/100 km | 12,5 l/100 km | 10,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 298 g/km | 286 g/km | 291 g/km | 253 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | F | G | - |
HC | - | 0,046 g/km | - | - |
NOX | - | 0,036 g/km | - | - |
HC + NOX | - | 0,316 g/km | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 108.950 € | 152.000 € | 117.282 € | 137.963 € |