Porsche 911 (992) Carrera 4S: Technische Daten
Porsche 911 Carrera 4S Carrera S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2018 bis 09/2024 |
Testdatum | 04/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2981 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 530 Nm bei 2300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4519 x 1852 x 1300 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweite | 1589 / 1557 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Innenbreite | 1410 / 1220 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 810 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 400 / – mm |
Normsitzraum | 520 mm |
Knickmaß | 970 bis 1200 mm |
Sitzraum | 420 bis 640 mm |
Hüftpunkt | 335 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 132 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1640 kg |
Leergewicht Testwagen | 1613 kg |
Gewichtsverteilung | 37,9 / 62,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
Zuladung | 370 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,4 s |
0-100 km/h | 3,3 s |
0-120 km/h | 4,6 s |
0-130 km/h | 5,3 s |
0-140 km/h | 6,0 s |
0-160 km/h | 7,8 s |
0-180 km/h | 9,8 s |
0-200 km/h | 12,3 s |
0-220 km/h | 15,5 s |
0-240 km/h | 19,7 s |
0-260 km/h | 25,2 s |
60-100 km/h | 1,6 s |
80-120 km/h | 2,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 306 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 30,7 m / 12,6 m/s² |
130-0 km/h | 52,6 m / 12,4 m/s² |
130-0 km/h | 52,9 m / 12,3 m/s² |
190-0 km/h | 111,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,3 km/h |
Slalom 18 m | 70,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 148,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 89 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 0 km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 265 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
CO | 0,118 g/km |
HC | 0,019 g/km |
NOX | 0,017 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 145.817 € |