Spätestens in diesem Moment setzt man mal wieder in Gedanken die Unterschrift unter den Kaufvertrag. Döttinger Höhe, Volllast, Saugmotorkreischen, 9.000/min, Gangwechsel von 6 nach 7 bei knapp über 270 km/h – es sind diese in Zukunft immer seltener werdenden Momente, in denen dich ein Sportwagen mit Verbrennungskonzert derart emotional packt, dass du den Klang für immer in deinem Gehirn konservierst. Der Porsche 718 Cayman GT4 RS und sein Vierliter-Sauger sind so ein Gespann, das dich nie mehr loslässt.
Nun ist ein Drehzahl zelebrierender Vierliter-Saugmotor aus der Porsche-GT-Abteilung gewiss kein Novum im Cayman. Dieser Wunsch wurde uns schon in der 982c-Baureihe erfüllt – und zwar im bereits bekannten 718 Cayman GT4. Das Novum ist, dass sie nun das Vierliter-Aggregat aus dem 992 GT3 genommen und einfach in den GT4 geschnallt haben. Endlich! Sie schicken den Über-Cayman an den Start, von dem Ihr und wir so lange geträumt haben.