Porsche 718 Boxster im Test: Technische Daten
Porsche 718 Boxster Boxster | |
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Testwagen | |
Baujahr | 01/2016 bis 01/2019 |
Testdatum | 05/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1988 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1950 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4374 x 1801 x 1282 mm |
Radstand | 2475 mm |
Spurweite | 1526 / 1536 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 840 mm |
Innenbreite | 1405 / – / – mm |
Innenhöhe | 975 / – / – mm |
Sitztiefe | 565 / – / – mm |
Knickmaß | 945 bis 1165 mm |
Hüftpunkt | 355 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 275 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1440 kg |
Leergewicht Testwagen | 1431 kg |
Gewichtsverteilung | 44,2 / 55,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1685 kg |
Zuladung | 245 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,4:1 / ja |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/35 ZR 20 / 265/35 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,7 s |
0-120 km/h | 6,4 s |
0-130 km/h | 7,4 s |
0-140 km/h | 8,4 s |
0-160 km/h | 10,9 s |
0-180 km/h | 13,9 s |
0-200 km/h | 17,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/h | 56,4 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² |
190-0 km/h | 122,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,9 km/h |
Slalom 18 m | 70,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 148,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 782 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 226 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,245 g/km |
HC | 0,05 g/km |
NOX | 0,026 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 57.543 € |