Peugeot RCZ 155 THP: Technische Daten
Peugeot RCZ 1.6 l 155 THP | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2010 bis 12/2015 |
Testdatum | 04/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 2,04 III. 1,43 IV. 1,10 V. 0,88 VI. 0,74 |
Achsantrieb | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4287 x 1845 x 1362 mm |
Radstand | 2612 mm |
Spurweite | 1580 / 1593 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 111 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Innenbreite | 1490 / 1265 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 795 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 345 / – mm |
Normsitzraum | 460 mm |
Knickmaß | 925 bis 1160 mm |
Sitzraum | 345 bis 570 mm |
Hüftpunkt | 460 / 735 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 321 bis 639 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1390 kg |
Leergewicht Testwagen | 1328 kg |
Gewichtsverteilung | 70,8 / 29,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1740 kg |
Zuladung | 350 kg |
Anhängelast | 500 / 500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continetal SportContact3 |
Reifen | 235/45 R18 W / 235/45 R18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,0 s |
0-120 km/h | 11,3 s |
0-130 km/h | 13,2 s |
0-140 km/h | 15,3 s |
0-160 km/h | 21,0 s |
0-180 km/h | 29,5 s |
0-200 km/h | 46,2 s |
60-100 km/h | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 90,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,3 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 52 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 55 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 859 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 5,1 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,2 l/100 km |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,451 g/km |
HC | 0,026 g/km |
NOX | 0,018 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 29.200 € |