Peugeot 508 SW PSE gegen VW Arteon Shooting Brake R: Technische Daten
Peugeot 508 SW Hybrid4 360e Peugeot Sport Engineered | VW Arteon R Shooting Brake 2.0 TSI R | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 01/2021 bis 05/2023 | 02/2021 bis 11/2024 |
Testdatum | 05/2021 | 05/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | - | 1984 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min | 235 kW / 320 PS bei 5350 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min | 420 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 | - |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
Einbauort Motor 2 | hinten | - |
max. Drehmoment Motor 2 | 166 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 12,4 kWh | - |
Batteriespannung | 300 V | - |
Aufladezeit | 6,5 h | - |
Systemleistung | 265 kW / 360 PS | - |
Systemdrehmoment | 520 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4790 x 1860 x 1410 mm | 4866 x 1871 x 1434 mm |
Radstand | 2800 mm | 2838 mm |
Spurweite | 1600 / 1600 mm | 1587 / 1582 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,3 m | 11,9 / 11,9 m |
Ladekantenhöhe | 630 mm | 710 mm |
Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm | 1510 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 990 mm | - |
Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm | 990 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 820 mm |
Knickmaß | 990 bis 1210 mm | 855 bis 1085 mm |
Sitzraum | 600 bis 835 mm | 710 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 465 / 800 mm | 495 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 350 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1585 x 830 x 630 mm | 1480 x 810 x 720 mm |
Quadermaß klein | 640 x 830 x 630 mm | 500 x 810 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 530 bis 1780 l | 565 bis 1632 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1950 kg | 1773 kg |
Leergewicht Testwagen | 1903 kg | 1751 kg |
Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % | 55,9 / 44,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2360 kg | 2290 kg |
Zuladung | 410 kg | 517 kg |
Anhängelast | 750 / 1270 kg | 750 / 2200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,4 s | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 4,1 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 5,7 s | 4,9 s |
0-120 km/h | 7,6 s | 6,7 s |
0-130 km/h | 8,8 s | 7,8 s |
0-140 km/h | 9,9 s | 9,0 s |
0-160 km/h | 12,8 s | 11,7 s |
0-180 km/h | 16,2 s | 15,1 s |
0-200 km/h | 21,6 s | 19,6 s |
60-100 km/h | 2,8 s | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,5 s | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 56,4 m / 11,6 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 55,8 m / 11,7 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 89,5 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,7 km/h | 66,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 138,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 75 dB(A) | 47 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 kWh/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 kWh/100 km | 10,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 kWh/100 km | 12,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 kWh/100 km | 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 233 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 38 km | - |
Ladeenergie bei Volladung | 10,0 kWh | - |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,83 h | - |
Testverbrauch elektrisch | 26,20 kWh/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
Effizienzklasse | - | G |
Kosten | ||
Grundpreis | 71.600 € | 70.875 € |