Der Peugeot 508 SW HDi 205 GT ist neben dem alternden 407 Coupé das derzeit Beste und Teuerste von Peugeot. Das neue Topmodell für 39.100 Euro stellt sich mit dem stärksten Vierzylinder-Diesel, Automatikgetriebe und Superausstattung dem Test.
Da macht das Einsteigen, Platznehmen und Betasten der feinen Oberflächen des Peugeot 508 SW ebenso Vergnügen wie der Blick aus dem riesigen, feststehenden Panoramadach. Sogar Head-up-Display, Navigationsgerät, Bixenon mit Kurvenlicht und heizbare Komfortsitze sind Serie, nur auf einige moderne Fahrer-Assistenzsysteme muss man verzichten.
Lispelnde Routen-Ansagerin, steifbeinige Federung
Auf 4,81 Meter Länge hält der Peugeot 508 SW Platz für vier bis fünf Erwachsene und deren Gepäck bereit, bietet aber beim Maximalvolumen (1.598 Liter) nur Mittelmaß. Außerdem stören neben der Stufe im Ladeboden bei umgeklappter Rückbank und der stark gerundeten Öffnung auch die breiten Dachsäulen, die das Raumgefühl und die Übersichtlichkeit behindern. Ebenfalls nicht optimal: der Peugeot 508 SW bietet nur wenig Ablagen, eine zum Teil unpraktische Bedienung und eine lispelnde Routen-Ansagerin, die für Erheiterung sorgt.
Der große Wendekreis (12,3 Meter) und die vor allem ohne Ballast straffe, steifbeinige Federung des Peugeot 508 SW tragen dagegen weniger zur Heiterkeit bei, und wer im Gegenzug ein besonders dynamisches Kurvenverhalten erwartet, wird vom ESP rigoros eingebremst.
Dieselmotor wirkt zugeschnürt
Selbst der laufruhige 2,2-Liter-Turbodiesel im Peugeot 508 mit immerhin 204 PS und 450 Nm wirkt vergleichsweise zugeschnürt, harmoniert mit der weich, aber träge schaltenden Sechsgangautomatik nur bei zurückhaltender Fahrweise. Immerhin kommt man dann mit rund sieben Liter 100 Kilometer weit, während sich der Testverbrauch im gemischten Betrieb bei 8,1 Liter einpendelte.
Kein Bestwert also, und auch sonst fehlen dem starken Peugeot 508 SW herausragende Stärken, um ganz vorn bei den Klassenbesten mitzumischen.
Vor- und Nachteile
- gutes Platzangebot
- solide Verarbeitung
- sehr reichhaltige Serienausstattung
- kultivierter Diesel
- unbeladen mäßiger Federungskomfort
- träge Automatik
- großer Wendekreis
- wenig Assistenzsysteme
- schlechte Übersichtlichkeit
- nicht sehr sparsam
Tabelle (techn. Daten)
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