Peugeot 308 SW gegen Focus, Cee’d und Octavia: Technische Daten
 Kia Cee’d Sportwagon 1.6 GDI SpiritFord Focus Turnier 1.0 EcoBoost TitaniumPeugeot 308 SW 130 e-THP AllureSkoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance
Testwagen
Baujahr08/2012 bis 09/201503/2012 bis 08/201404/2014 bis 07/201404/2013 bis 04/2016
Testdatum04/201404/201404/201404/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1591 cm³ / 11,0:1998 cm³ / 10,0:11199 cm³ / 10,5:11395 cm³ / 10,5:1
Aufladung-AbgasturboladerAbgasturboladerAbgasturbolader (0,8 bar)
Leistung99 kW / 135 PS bei 6300 U/min92 kW / 125 PS bei 6000 U/min96 kW / 130 PS bei 5500 U/min103 kW / 140 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment165 Nm bei 4850 U/min170 Nm bei 1500 U/min230 Nm bei 1750 U/min250 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin DirekteinspritzungBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteZahnriemenZahnriemenZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantriebVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,62
II. 1,96
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,84
VI. 0,77
R. 3,70
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
-I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
Achsantrieb4,27:14,07:1-3,65:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-LimousineKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4505 x 1780 x 1485 mm4556 x 1823 x 1505 mm4585 x 1804 x 1472 mm4659 x 1814 x 1465 mm
Radstand2650 mm2648 mm2730 mm2686 mm
Spurweite1555 / 1563 mm1544 / 1534 mm1551 / 1546 mm1549 / 1520 mm
Wendekreis11,0 / 11,2 m10,8 / 10,9 m11,1 / 10,8 m11,1 / 11,2 m
Ladekantenhöhe620 mm590 mm600 mm620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1875 mm1850 mm1865 mm1870 mm
Innenbreite1465 / 1455 / – mm1455 / 1435 / – mm1450 / 1420 / – mm1460 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen1050 mm-1040 mm1020 mm
Innenhöhe1040 / 1010 / – mm1020 / 990 / – mm1000 / 920 / – mm1040 / 960 / – mm
Sitztiefe515 / 490 / – mm510 / 500 / – mm520 / 480 / – mm510 / 470 / – mm
Normsitzraum715 mm680 mm700 mm745 mm
Knickmaß950 bis 1155 mm880 bis 1100 mm890 bis 1130 mm920 bis 1160 mm
Sitzraum600 bis 845 mm580 bis 830 mm550 bis 820 mm590 bis 850 mm
Hüftpunkt480 / 805 mm500 / 795 mm500 / 810 mm480 / 825 mm
Lenkradumdrehungen3,75-3,002,75
Lenkraddurchmesser370 mm-355 mm375 mm
Quadermaß groß1415 x 680 x 680 mm1480 x 825 x 720 mm1490 x 800 x 700 mm1500 x 865 x 680 mm
Quadermaß klein570 x 680 x 680 mm690 x 825 x 720 mm630 x 800 x 700 mm580 x 865 x 680 mm
Kofferraumvolumen528 bis 1642 l490 bis 1516 l610 bis 1660 l610 bis 1740 l
Gewichte
Leergewicht1316 kg1316 kg1420 kg1272 kg
Leergewicht Testwagen1318 kg1359 kg1344 kg1307 kg
Gewichtsverteilung56,1 / 43,9 %57,3 / 42,7 %58,8 / 41,2 %56,2 / 43,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht1820 kg1900 kg1840 kg1842 kg
Zuladung504 kg584 kg420 kg570 kg
Anhängelast600 / 1400 kg655 / 1200 kg630 / 1200 kg630 / 1500 kg
Dachlast80 kg75 kg-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung-14,7:1 / – / –15,8:1 / – / –10,9:1 / – / –
Reifenmarke / TypContinental PremiumContact5Continental SportContact5Michelin Pilot Sport3Dunlop SportMaxx RT
Reifen205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,2 s3,7 s3,5 s2,8 s
0-60 km/h4,5 s4,9 s4,7 s3,8 s
0-80 km/h6,9 s7,5 s7,0 s5,7 s
0-100 km/h10,2 s11,3 s10,6 s8,4 s
0-120 km/h14,2 s15,7 s14,9 s11,7 s
0-130 km/h16,9 s18,3 s17,6 s13,7 s
0-140 km/h20,2 s21,6 s21,2 s16,1 s
0-160 km/h28,3 s31,4 s30,4 s22,5 s
0-180 km/h46,4 s45,9 s45,5 s32,7 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h193 km/h199 km/h212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²37,8 m / 10,2 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²36,7 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h73,0 m / 9,8 m/s²72,0 m / k.A.71,0 m / k.A.72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,7 km/h63,2 km/h62,2 km/h63,7 km/h
Slalom 18 m61,5 km/h62,2 km/h61,9 km/h62,9 km/h
Doppelter Spurwechsel126,5 km/h132,9 km/h132,9 km/h131,1 km/h
Doppelter Spurwechsel125,3 km/h130,7 km/h129,4 km/h129,0 km/h
VDA-Ausweichgasse67 / 49 km/h70 / 50 km/h70 / 50 km/h70 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (6.Gang)67 dB(A) (6.Gang)65 dB(A) (6.Gang)63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (6.Gang)68 dB(A) (6.Gang)67 dB(A) (6.Gang)65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (6.Gang)70 dB(A) (6.Gang)70 dB(A) (6.Gang)69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (6.Gang)74 dB(A) (6.Gang)73 dB(A) (6.Gang)72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch38 / 76 dB(A)-41 / 77 dB(A)40 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch80 / 73 dB(A)73 / 66 dB(A)73 / 69 dB(A)71 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper BenzinSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite53 l / 883 km55 l / 1078 km53 l / 1060 km50 l / 943 km
NEFZ-Verbrauch7,5 / 5,0 / 6,0 l/100 km6,4 / 4,4 / 5,1 l/100 km6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km
CO2-Ausstoß134 g/km117 g/km115 g/km121 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,7 l/100 km5,7 l/100 km5,6 l/100 km5,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch9,8 l/100 km10,1 l/100 km9,9 l/100 km9,7 l/100 km
Testverbrauch7,7 l/100 km7,5 l/100 km7,6 l/100 km7,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5Euro 6Euro 5
EffizienzklasseBBAB
Kosten
Grundpreis22.990 €23.670 €24.600 €25.350 €