Peugeot 308 SW gegen Focus, Cee’d und Octavia: Technische Daten
Kia Cee’d Sportwagon 1.6 GDI Spirit | Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Titanium | Peugeot 308 SW 130 e-THP Allure | Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 08/2012 bis 09/2015 | 03/2012 bis 08/2014 | 04/2014 bis 07/2014 | 04/2013 bis 04/2016 |
Testdatum | 04/2014 | 04/2014 | 04/2014 | 04/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 11,0:1 | 998 cm³ / 10,0:1 | 1199 cm³ / 10,5:1 | 1395 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 99 kW / 135 PS bei 6300 U/min | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 165 Nm bei 4850 U/min | 170 Nm bei 1500 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,84 VI. 0,77 R. 3,70 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 | - | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,60 |
Achsantrieb | 4,27:1 | 4,07:1 | - | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4505 x 1780 x 1485 mm | 4556 x 1823 x 1505 mm | 4585 x 1804 x 1472 mm | 4659 x 1814 x 1465 mm |
Radstand | 2650 mm | 2648 mm | 2730 mm | 2686 mm |
Spurweite | 1555 / 1563 mm | 1544 / 1534 mm | 1551 / 1546 mm | 1549 / 1520 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,2 m | 10,8 / 10,9 m | 11,1 / 10,8 m | 11,1 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 620 mm | 590 mm | 600 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1850 mm | 1865 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1465 / 1455 / – mm | 1455 / 1435 / – mm | 1450 / 1420 / – mm | 1460 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | - | 1040 mm | 1020 mm |
Innenhöhe | 1040 / 1010 / – mm | 1020 / 990 / – mm | 1000 / 920 / – mm | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 490 / – mm | 510 / 500 / – mm | 520 / 480 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 680 mm | 700 mm | 745 mm |
Knickmaß | 950 bis 1155 mm | 880 bis 1100 mm | 890 bis 1130 mm | 920 bis 1160 mm |
Sitzraum | 600 bis 845 mm | 580 bis 830 mm | 550 bis 820 mm | 590 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 480 / 805 mm | 500 / 795 mm | 500 / 810 mm | 480 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,75 | - | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - | 355 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1415 x 680 x 680 mm | 1480 x 825 x 720 mm | 1490 x 800 x 700 mm | 1500 x 865 x 680 mm |
Quadermaß klein | 570 x 680 x 680 mm | 690 x 825 x 720 mm | 630 x 800 x 700 mm | 580 x 865 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 528 bis 1642 l | 490 bis 1516 l | 610 bis 1660 l | 610 bis 1740 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1316 kg | 1316 kg | 1420 kg | 1272 kg |
Leergewicht Testwagen | 1318 kg | 1359 kg | 1344 kg | 1307 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % | 57,3 / 42,7 % | 58,8 / 41,2 % | 56,2 / 43,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1820 kg | 1900 kg | 1840 kg | 1842 kg |
Zuladung | 504 kg | 584 kg | 420 kg | 570 kg |
Anhängelast | 600 / 1400 kg | 655 / 1200 kg | 630 / 1200 kg | 630 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,7:1 / – / – | 15,8:1 / – / – | 10,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact5 | Continental SportContact5 | Michelin Pilot Sport3 | Dunlop SportMaxx RT |
Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,7 s | 3,5 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,9 s | 4,7 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,9 s | 7,5 s | 7,0 s | 5,7 s |
0-100 km/h | 10,2 s | 11,3 s | 10,6 s | 8,4 s |
0-120 km/h | 14,2 s | 15,7 s | 14,9 s | 11,7 s |
0-130 km/h | 16,9 s | 18,3 s | 17,6 s | 13,7 s |
0-140 km/h | 20,2 s | 21,6 s | 21,2 s | 16,1 s |
0-160 km/h | 28,3 s | 31,4 s | 30,4 s | 22,5 s |
0-180 km/h | 46,4 s | 45,9 s | 45,5 s | 32,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h | 193 km/h | 199 km/h | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
140-0 km/h | 73,0 m / 9,8 m/s² | 72,0 m / k.A. | 71,0 m / k.A. | 72,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 61,7 km/h | 63,2 km/h | 62,2 km/h | 63,7 km/h |
Slalom 18 m | 61,5 km/h | 62,2 km/h | 61,9 km/h | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 132,9 km/h | 132,9 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 130,7 km/h | 129,4 km/h | 129,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 67 / 49 km/h | 70 / 50 km/h | 70 / 50 km/h | 70 / 49 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 76 dB(A) | - | 41 / 77 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 73 dB(A) | 73 / 66 dB(A) | 73 / 69 dB(A) | 71 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 883 km | 55 l / 1078 km | 53 l / 1060 km | 50 l / 943 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,0 / 6,0 l/100 km | 6,4 / 4,4 / 5,1 l/100 km | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 117 g/km | 115 g/km | 121 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 10,1 l/100 km | 9,9 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km | 7,5 l/100 km | 7,6 l/100 km | 7,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | B | A | B |
Kosten | ||||
Grundpreis | 22.990 € | 23.670 € | 24.600 € | 25.350 € |