Nissan Qashqai 1.5 e-Power vs. Toyota Corolla Cross 2.0: Technische Daten
Nissan Qashqai 1.5 e-Power N-Connecta | Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Teamplayer | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2022 bis 09/2024 | 03/2022 bis 03/2025 |
Testdatum | 12/2022 | 12/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1497 cm³ / 14,0:1 | 1987 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | - |
Leistung | 116 kW / 158 PS bei 4600 U/min | 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 2400 U/min | 190 Nm bei 4400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Elektro mit Rangeextender | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 140 kW | 83 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 206 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 346 V | - |
Systemleistung | 140 kW / 190 PS | 145 kW / 197 PS |
Systemdrehmoment | 330 Nm | 206 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4425 x 1835 x 1625 mm | 4460 x 1825 x 1620 mm |
Radstand | 2665 mm | 2640 mm |
Spurweite | 1580 / 1580 mm | 1560 / 1560 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,7 m | 11,3 / 11,1 m |
Böschungswinkel | - | 16° / 29° |
Bodenfreiheit | - | 160 mm |
Ladekantenhöhe | 755 mm | 710 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1795 mm |
Innenbreite | 1490 / 1450 / – mm | 1455 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | - |
Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm | 1060 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 695 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 860 bis 1100 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm | 600 bis 875 mm |
Hüftpunkt | 610 / 865 mm | 590 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1200 x 870 x 695 mm | 1310 x 820 x 760 mm |
Quadermaß klein | 250 x 870 x 695 mm | 460 x 820 x 760 mm |
Kofferraumvolumen | 479 bis 1415 l | 425 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1699 kg | 1515 kg |
Leergewicht Testwagen | 1647 kg | 1451 kg |
Gewichtsverteilung | 62,7 / 37,3 % | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg | 1970 kg |
Zuladung | 481 kg | 455 kg |
Anhängelast | 750 / 750 kg | 750 / 750 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 | Dunlop SP Sport Maxx 050 |
Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | 225/50 R 18 V / 225/50 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,5 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 6,0 s | 5,4 s |
0-100 km/h | 8,2 s | 7,8 s |
0-120 km/h | 11,3 s | 10,8 s |
0-130 km/h | 13,2 s | 12,6 s |
0-140 km/h | 15,6 s | 14,6 s |
0-160 km/h | 22,0 s | 20,0 s |
60-100 km/h | 3,9 s | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,3 s | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 38,4 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 39,6 m / 9,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,7 km/h | 65,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 75 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1057 km | - |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,2 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 117 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 181 g/km | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | D | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 42.260 € | 40.750 € |